01.02.2022 - Landkreiswappen bei „Spaziergängen“ – Landkreis schaltet Polizei ein

Die Stadt Pfarrkirchen hat vor kurzem Strafanzeige wegen der Verwendung des Stadtwappens für die Einladung zu sog. Spaziergängen gestellt. Nachdem in einschlägigen Gruppen in den sozialen Medien auch das Landkreiswappen für diese Einladungen missbraucht wurde, hat nun auch der Landkreis Rottal-Inn die Angelegenheit an die Polizei übergeben. „Es ist selbstverständlich nicht tragbar, dass für die Einladung zu nicht angemeldeten Demonstrationen das Landkreiswappen verwendet wird und so der Eindruck entstehen könnte, der Landkreis habe offiziell etwas mit diesen Aufmärschen zu tun“, begründet Landrat Michael Fahmüller diese Maßnahme. „Wir fordern die Verantwortlichen nicht nur dazu auf, die missbräuchliche Verwendung des Landkreiswappens zu unterlassen, sondern auch ihre Veranstaltungen ordnungsgemäß anzumelden und die Verantwortung dafür zu übernehmen!“