11.05.2023 - LEADER Exkursion anlässlich des Europatags

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Anlässlich dieses Tages veranstaltete die Lokale Aktionsgruppe Rottal-Inn e. V., kurz LAG, am Freitag, 05.05.2023 eine LEADER-Exkursion. Dabei wurden einige durch EU-Mittel geförderte Projekte im Landkreis Rottal-Inn besichtigt, unter anderem das Fischerei-Kompetenzzentrum Eggenfelden oder auch das Naturbad Mitterskirchen.

Unter der Leitung der beiden Vorsitzenden Alfons Sittinger und Edith Lirsch wurden vier Projekte besichtigt, die in der Förderperiode 2014-2022 mithilfe einer Förderung der Europäischen Union entstanden sind. Josef Barth erklärte die vielfachen Aufgaben des Bezirksfischereivereins Eggenfelden, die nun im neuen Fischerei-Kompetenzzentrum besser bewältigt können. Mit einer Brutanlage für heimischen Fisch und einer Lehrküche konnte dieses Spektrum erheblich erweitert werden.

Bürgermeister Müllinger führte durch das Naturbad Mitterskirchen, in dem bei frühlingshaften Temperaturen erste Schwimmer ihre Bahnen zogen. Bürgermeister Weber zeigte in Malgersdorf den Veranstaltungsraum im Kindergarten, der sich in der Gemeinde als Bildungs- und Kulturzentrum gut bewährt hat. Schließlich führten Moritz Graf von Deym, Bürgermeister Brunner und Rainer Blaschke vom Landschaftspflegeverband durch die Arnstorfer Au. Hier machen neu geschaffene Ruhe- und Spielzonen machen das Gelände für die Bevölkerung attraktiv, ohne die Interessen des Naturschutzes zu stören.
Sittinger sprach allen Verantwortlichen seine Anerkennung für das hohe Engagement aus und bedankte sich bei 30 Exkursionsteilnehmern für ihr Interesse.

Weitere Informationen zu den Leader geförderten Projekten jederzeit unter leader.rottal-inn.de.

 

 

 

Bild: Die Exkursionsteilnehmer im Naturbad Mitterskirchen.