25.04.2022 - Leitungsteam für das Theater an der Rott

Kaufmännischer Leiter wird künftig künstlerische Leitung ergänzen

 

Nachdem sich der Kreistag in seiner letzten Sitzung deutlich für die notwendigen Umbauarbeiten und damit für die Zukunft des Theaters an der Rott ausgesprochen hat, wird der Landkreis nun nach einem kaufmännischen Leiter für das Theater suchen. Dies hat der Kulturausschuss des Landkreises beschlossen. Der kaufmännische Leiter wird künftig gleichberechtigt mit der bestehenden künstlerischen Leitung, Dr. Elke Maria Schwab-Lohr für den Bereich Schauspiel und Dean Wilmington für den Bereich Musik, das Leitungsteam für das Theater bilden.

Landrat Michael Fahmüller erklärt, er freue sich sehr über diese Lösung: „Die Aufteilung der Intendanz auf ein mehrköpfiges Leitungsteam ermöglicht es uns, einerseits die Kontinuität des hohen künstlerischen Niveaus zu sichern, indem Frau Dr. Schwab-Lohr und Herrn Wilmington ihre hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen können, und beiden andererseits in kaufmännischer Hinsicht den Rücken freizuhalten.“ Es habe sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, das immense Arbeitsaufkommen nicht einer einzelnen Person zu aufzuladen, sondern auf mehrere hoch kompetente Spezialisten aufzuteilen, die sich somit voll und ganz auf ihr Fachgebiet konzentrieren könnten. In vielen renommierten deutschen Mehrsparten-Häusern sei dies mittlerweile Gang und Gäbe. Für die kaufmännische Leitung suche man nun nach einer geeigneten Persönlichkeit, welche die notwendigen Management-Fähigkeiten ebenso mitbringe wie die Affinität zur Kunst und dem Theater.