03.07.2020 - Netzticket in den Sommerferien

Weiterhin durch den Landkreis fahren

 

Das Landratsamt Rottal-Inn weist darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler, die auf ihren Fahrkarten das Logo des Netztickets haben, mit dieser Fahrkarte auch die kompletten Sommerferien fahren können. Am ersten Schultag, 8. September, erhalten sie dann die neue Fahrkarte.

 

Da im August keine Schule ist, werden von den Aufgabenträgern der Schülerbeförderung für diesen Monat keine Fahrkarten ausgegeben. Daher gilt die „eigentliche“ Fahrkarte für die eingetragene Strecke nur noch im Juli. Das Netzticket aber gilt auch während der Sommerferien. Ein extra ausgestelltes Netzticket für August und eine gute Woche im September wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand. Daher wurde entschieden, dass die Juli-Fahrkarte mit dem entsprechenden Logo noch bis zum 7. September als Netzticket gilt.

 

Mit dem Netzticket können die Schülerinnen und Schüler an Schultagen ab 13 Uhr und in den Ferien und am Wochenende ab 9 Uhr mit allen Bussen und Zügen innerhalb des Landkreises Rottal-Inn fahren – unabhängig von der auf der Fahrkarte eingetragenen Strecke.

 

Das Netzticket erhalten alle automatisch, die ein „Fahrkarten-Abonnement“ haben, also beispielsweise Schüler, die ihre Fahrkarte über den Landkreis erhalten (z. B. Realschüler, Gymnasiasten), aber auch Inhaber von Umweltfahrausweisen. Es entstehen den Fahrgästen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Diese übernimmt der Landkreis. Darüber hinaus erhalten das Ticket auch die Schüler an Mittelschulen, die die Fahrkarten über die Gemeinden erhalten und mit Linien der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn (VGRI) zur Schule fahren – erkennbar am entsprechenden VGRI-Logo auf der Fahrkarte.

 

Das Netzticket kann im Übrigen auch gekauft werden. Es muss bei der Geschäftsstelle der VGRI beantragt werden und kostet den Fahrgast für ein Jahr 60 €. Der Landkreis bezuschusst die Kaufvariante des Netztickets ebenfalls.

 

Nähere Informationen finden Sie unter www.rottal-inn.de/oepnv.