02.11.2022 - Neue Abrollcontainer für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis

Ende September fanden sich zahlreiche Feuerwehrleute der Feuerwehren Pfarrkirchen und Eggenfelden im Bauhof in Benk ein. Grund war die Ankunft der neuen Abrollcontainer. Kreisbrandrat René Lippeck und Mitarbeiter im Brand- und Katastrophenschutz Florian Sager, Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, stellten Landrat Michael Fahmüller und den Wehren die beiden neuen, hochmodern ausgestatteten Container vor.

 

Der Abrollcontainer für Gefahrgut wird künftig bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggenfelden als Ersatz für den in die Jahre gekommen Gerätewagen Gefahrgut stationiert und von dieser betrieben. Dieser Einsatzcontainer wird aufgrund seiner Beladung überwiegend überörtlich bei Gefahrstoffunfällen zum Einsatz kommen. Die gesamte Ausstattung, die der Container beinhaltet, ist explosionsgeschützt und hochmodern. Enthalten sind zum Beispiel mehrere Gefahrstoffumfüllpumpen, ein Bergefass, eine Druckluftmembranpumpe, Erdungsmaterial, Dichtungsmaterialien, Chemikalienschutzanzüge, verschiedene Bindemittel, Atemschutzgeräte und weitere Arbeitsgeräte, die bei einem Gefahrstoffeinsatz benötigt werden könnten.

 

Der Abrollcontainer für Atem- und Strahlenschutz wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrkirchen stationiert sein. Auf Anforderung kommt dieser speziell bei Vorkommnissen zum Einsatz, bei denen besonders viele Atemschutzgeräte erforderlich sind. In Verbindung mit verschiedenen Messgeräten, der Strahlenschutzausrüstung und Schutzkleidung wurde dieser Behälter als Atemschutz- und Strahlenschutzcontainer konzipiert. In kürzester Zeit kann eine große Menge an Atemschutzgeräten, Reserveflaschen und Masken aber auch Schutzausrüstung zum Einsatzort gebracht werden. Ganz genau sind es 24 Pressluftatemschutzgeräte, Kombinationsfilter, Transportwägen für diverse Einsatzgeräte und Schutzausrüstung.

 

Für die aktiven Mitglieder der beiden Feuerwehren gab es im Anschluss direkt eine Einführung in die beiden Abrollcontainer und deren Beladung. Die beiden Behälter sind nun an ihren Betriebsstandorten in Pfarrkirchen und Eggenfelden stationiert und nach einer gewissen Einarbeitungszeit einsatzbereit.

 

Die Freude bei allen Beteiligten war groß, als die beiden neuen Abrollcontainer im Bauhof Benk übergeben wurden.