03.05.2022 - Neuer Abteilungsleiter am Landratsamt

Seit 1. März ist Sebastian Schneider als neuer Abteilungsleiter der Abteilung 3 (Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheitsamt und Veterinäramt) am Landratsamt Rottal-Inn. Er ist Nachfolger von Eva Kremsreiter, die den Landkreis aus privaten Gründen verlassen hat.

Schneider stammt ursprünglich aus dem Gemeindebereich Bad Birnbach. Der 28-jährige Jurist war von Ende 2018 bis Februar dieses Jahres bei der Regierung von Niederbayern in Landshut maßgeblich in den Bereichen Umwelt, Förderwesen und Infektionsschutz tätig. Einige Monate war er von der Regierung außerdem nach München an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz abgeordnet.

Sein Start am Landratsamt Rottal-Inn war situationsbedingt natürlich ein „Sprung ins kalte Wasser“, da ihn gleich zwei Katastrophenfälle (Corona-Pandemie und Ukraine-Krise) erwarteten. Als Leiter der Abteilung 3 ist Schneider nämlich für den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig und Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, zudem fallen das Gesundheitsamt und damit alle Fragen des Infektionsschutzes in sein Verantwortungsgebiet. Er habe sich, so Schneider, jedoch rasch einarbeiten und mittlerweile einen sehr guten Überblick verschaffen können.

Für Sebastian Schneider bedeutet die Position am Landratsamt eine Rückkehr in seine alte Heimat Rottal-Inn, über die er sich sehr freut, da er die Region und ihre Menschen sehr schätze. Er wolle im Landratsamt etwas bewegen und mithelfen, den Landkreis weiter nach vorne zu bringen.