26.10.2021 - Neuer Örtlicher Einsatzleiter für Rottal-Inn ernannt

Christian Gumpendobler aus Simbach am Inn wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Landrat Michael Fahmüller zum örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) für Rottal-Inn ernannt. Nachdem Gumpendobler die dazu erforderlichen Lehrgänge und Abschlussprüfungen an der Feuerwehrschule in Geretsried im Jahr 2021 abgeschlossen hat, ergänzt er nun das bestehende fünfköpfige Team der ÖELs.

Der örtliche Einsatzleiter stellt zum einen das Bindeglied dar zwischen der Katastrophenschutzbehörde und einem möglichen Einsatzort im Falle einer koordinierungsbedürftigen Lage bzw. eines Katastrophenfalls. Zum anderen fungiert er als verlängerter Arm der Katastrophenschutzbehörde. Beruflich ist Gumpendobler Sachgebietsleiter Notfallmanagement bei der Fa. InfraServ in Gendorf und hat einen Abschlusslehrgang für Brandschutzmanagement in der chemischen Industrie an der Donau Universität Krems absolviert.

Bereits 2016 während der Flutkatastrophe in Rottal-Inn engagierte sich Gumpendobler in der Bewältigung der Krise und setzte somit einen zukunftsweisenden Schritt für seine neue Position. Auch privat steht der Schutz der Bevölkerung für ihn immer an erster Stelle. Der 35-Jährige ist technischer Leiter der Landesleitung der Bayerischen Wasserwacht aus den Bezirken Niederbayern/Oberpfalz und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Simbach am Inn.

„Mit Christian Gumpendobler, da bin ich überzeugt, haben wir genau den richtigen

Mann für diese Position“, betont Landrat Michael Fahmüller.