11.07.2019 - Neues Gesicht am Schulamt

Landrat begrüßt neue Rektorin am Schulamt Bianca Luczak

 

Neues Gesicht am Schulamt Rottal-Inn: Nachdem Schulamtsdirektorin Elisabeth Kapfhammer in den Ruhestand eingetreten ist und ihr bisheriger Stellvertreter, Schulamtsdirektor Thomas Knab die fachliche Leitung übernommen hat, begrüßte Landrat Michael Fahmüller nun mit Bianca Luczak als neue Rektorin am Schulamt, die seit diesem Monat die bisherige Stelle von Knab besetzt. Die 48-Jährige ist in der Oberpfalz geboren und studierte Lehramt an Hauptschulen an der Universität Regensburg. Sie war unter anderem an Schulen in Straubing, Niederalteich und Kirchroth tätig. Zuletzt war sie sechs Jahre lang Rektorin an der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach (Landkreis Straubing-Bogen) und seit 2015 zusätzlich Verbundkoordnatorin des Mittelschulverbunds Hunderdorf-Mitterfels.

 

Luczak erklärte, ihr sei besonders die Kooperation mit den Schulleiterin, Lehrern und allen weiteren in der Schulgemeinschaft engagierten Personen und Institutionen wichtig. Dazu wolle sie diese möglichst schnell besuchen und kennen lernen. Sie freue sich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Die Schulen“, so Luczak weiter, „haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ich will ihnen Partner sein und dabei helfen, dass sie diese möglichst gut erfüllen können.“

 

Landrat Michael Fahmüller begrüßte die neue Rektorin am Schulamt herzlich und wünschte ihr einen erfolgreichen Start. Er nutzte die Gelegenheit auch, ihr die Struktur und Situation des Schulwesens im Landkreis detailliert zu beschreiben. Dabei zeigte sich Luczak besonders begeistert von der flächendeckenden Jugendsozialarbeit an Schulen im Landkreis, die auf Betreiben des Landrates eingeführt wurde. Dies sei, so Luczak, eine ganz wichtige Unterstützung, gerade in der heutigen Zeit.

 

BU:

Landrat Michael Fahmüller (l.) mit dem fachlichen Leiter des Schulamts Rottal-Inn, Schulamtsdirektor Thomas Knab (r.), und der neuen Rektorin am Schulamt, Bianca Luczak.