28.10.2019 - Neues Soccer-Feld am Gymnasium Eggenfelden

Über ein nagelneues Soccer-Feld dürfen sich die Schülerinnen und Schüler des Karl-von-Closen-Gymnasiums Eggenfelden freuen. Das zu allen Seiten und nach oben hin eingezäunte Feld war im Zuge der Sanierungsmaßnahmen am Gymnasium Eggenfelden errichtet worden und wurde nun im Beisein von Landrat Michael Fahmüller, Schulleiter Markus Enghofer, Jürgen Leitl, Liegenschaften und Schulen, kommunaler Hoch- und Tiefbau am Landratsamt Rottal-Inn und Bernd Hofbauer, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt, offiziell eingeweiht.

 

Das 20 x 13 Meter große Feld ist das zweite im Landkreis Rottal-Inn, das erste dieser Art wurde 2014 am Gymnasium Simbach seiner Bestimmung übergeben. Bei den Schülerinnen und Schülern kommt die Sportstätte richtig gut an, sie fahren teilweise schon extra früher mit dem Fahrrad in die Schule um schon vor dem Unterrichtsbeginn ein wenig kicken zu können.

 

Die Kosten der Errichtung belaufen sich auf etwa 55.000 Euro für das Spielfeld, die Fundamente, das Pflaster und sonstiges Material. Unterbau, Einfassung und Pflasterfläche wurden durch einen landkreiseigenen „Grüntrupp“ fertiggestellt. Die Bauzeit belief sich auf etwa 3 Wochen Vorarbeiten und eine Woche für den Einbau des Rasens und der Banden mit Netzsystem.

 

Eine Besonderheit ist dabei auch das zum Einsatz gekommene „Fusion-Granulat“, das zu 70 % biologisch ist und aus Naturstoffen statt Gummigranulat besteht. Somit passt auch der neue Soccer-Platz in das Konzept, möglichst ökologisch nachhaltig zu bauen und leistet einen Beitrag zum Naturschutz.

 

BU:

Landrat Michael Fahmüller (3.v.r.) und der Direktor des Eggenfeldener Karl-von-Closen-Gymnsasiums, Markus Enghofer (3.v.l.) weihten das neue Soccer Feld im Beisein von (v.r.) Bernd Hofbauer und Jürgen Leitl vom Landratsamt sowie Sportlehrern und Schülern des Gymnasiums ein.