29.07.2021 - Online-Schulungen für das Ferienprogramm

Die Kommunale Jugendarbeit am Landratsamt Rottal-Inn organisierte in den letzten Wochen drei online Schulungen zum Thema „Planung und Durchführung des Ferienprogramms in Corona-Zeiten“. Teilnehmende waren die zuständigen Mitarbeiter/innen in der Verwaltung, die Jugendbeauftragten der Gemeinden und Ehrenamtliche im Ferienprogramm. Nachdem die aktuellen Regelungen vorgestellt wurden, konnten auch noch offene Frage für spezielle Veranstaltungsvorhaben geklärt und dadurch letzte Unsicherheiten ausgeräumt werden. Landrat Michael Fahmüller freut sich über die vielen Angebote für Kinder im Sommer: „Schön, dass es auch in diesem Jahr wieder einige Ferienprogramme gibt und dass den Kindern in den Ferien tolle Erlebnisse in der Gruppe ermöglicht werden.“

Generell ist die Jugendarbeit seit März wieder in Präsenz möglich, wobei ein Schutz- und Hygienekonzept vom eigenen Verein oder Verband Voraussetzung ist. Die Kommunale Jugendarbeit bietet hierfür als Hilfestellung eine Vorlage auf ihrer Internetseite koja.rottal-inn.de an, die sich bearbeiten lässt. Gruppenbildungen während des Ferienprogramms sind bei einer Inzidenz von unter 50 auf zwei Arten erlaubt. In der ersten Variante besteht Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Eine Personenbegrenzung ist in diesem Fall nicht notwendig, wird aber von der KoJa empfohlen. In der zweiten Variante gilt, ähnlich der Vorgaben in der Gastronomie, die Kleingruppenregelung. Dabei können bis zu 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten eine Kleingruppe bilden. Im Rahmen der Kontaktbeschränkung besteht innerhalb dieser Gruppe keine Masken- und Abstandspflicht. Genesene und Geimpfte werden bei der Berechnung der maximalen Personenanzahl nicht miteingerechnet.

Bei Aktionen an Veranstaltungsorten mit eigenem Schutz- und Hygienekonzept müssen zusätzlich die dort geltenden Regelungen beachtet werden.

Renate Harlander von der Kommunalen Jugendarbeit bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen und Gemeinden, die „trotz der kurzfristigen Planungszeit und der Regelungen ein Ferienprogramm organisieren und durchführen.“