04.02.2022 - Planungen fürs Familienfest 2022 in Pfarrkirchen beginnen

Ganz im Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Landkreis Rottal-Inn“ soll in diesem Jahr das 4. Familienfest des Landkreises stattfinden, und zwar am 29. Mai 2022 von 10 bis 17 Uhr in Pfarrkirchen.

Bereits vor zwei Jahren hat sich die Stadt Pfarrkirchen bereit erklärt, das Familienfest auf der Rennbahn auszurichten, doch es kam damals ganz anders, denn die Corona-Krise machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Die Planungen waren Ende Februar 2020 weit, das abwechslungsreiche Bühnenprogramm stand bereits fest, über 60 Vereine hatten sich angemeldet und sich hervorragende Gedanken gemacht, was sie an diesem Tag beitragen könnten. 

Und auch im Frühjahr 2021 war absehbar, dass kein Familienfest stattfinden kann und Stadt und Landkreis mussten das Fest schweren Herzens absagen. Im Jahr 2022 soll es nun klappen, und obgleich alle Beteiligten die damalige Absage des Festes sehr bedauern, sehen sie auch das Positive, nämlich dass das 4. Familienfest, das gleichzeitig ein Bürgerfest anlässlich des Landkreisjubiläums sein wird, nun auch in der Kreisstadt des Landkreises Rottal-Inn stattfindet.

So sind die Veranstalter, Stadt Pfarrkirchen und Landkreis Rottal-Inn, nun in den Startlöchern, denn am Sonntag, 29.05.2022 soll auf dem Gelände der Trabrennbahn für Jung und Alt soll viel geboten sein.
Interessierte können sich ab sofort bis 25.02.2022 bei petra.makan@rottal-inn.de bzw. 08561/20556 melden und Ihren Beteiligungsvorschlag mitteilen – es wird vorerst kein Vortreffen geben, aber die Beteiligten werden per Mail auf dem Laufenden gehalten und so hoffen Stadt und Landkreis dass das 4. Familienfest in diesem Jahr durchgeführt werden kann.

Die Veranstalter wollen, dass dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis wird und bitten daher insbesondere Vereinsmitglieder darum, an diesem Tag mit Freude und Tatkraft zum Gelingen eines wunderschönen Festes und eines ereignisreichen Tages für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters beizutragen und so zu zeigen: In Rottal-Inn hält man zusammen, in „guten wie in schlechten Zeiten“.

Da die Corona-Krise noch nicht überstanden ist, wird es natürlich notwendig sein, auch bei dieser Feier die dann gültigen, aktuellen Corona-Regeln zu beachten und gegebenenfalls kurzfristig auf die aktuelle Situation zu reagieren. Dennoch wollen alle Beteiligten gemeinsam versuchen, diese Feier stattfinden zu lassen und so auch wenigstens ein wenig Normalität für diesen Tag in unser aller Leben zu bringen.

 

 

 

 

Bild: Das letzte Familienfest fand 2019 in Simbach am Inn statt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hoffen die Verantwortlichen, die Feier 2022 im Rahmen des Landkreisjubiläums wieder stattfinden lassen zu können.