31.07.2019 - Projekte für die Landkreisentwicklung

 

In der Lenkungsgruppe des Regionalmanagements stimmen sich Wirtschaft, Behörden und Landkreisverwaltung ab
 

Zu Beginn dieses Jahres startete das Regionalmanagement Rottal-Inn in die neue Förderphase gemäß der Richtlinie Landesentwicklung, diesmal mit ein paar Veränderungen: Betreut wird das Regionalmanagement mittlerweile vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 

Bei einem Treffen der Lenkungsgruppe in den Räumen der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn stellte sich Dr. Patrcia Callies nun als neue Leiterin des Referates Regionalmanagement und Standortentwicklung vor: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte sie. Erweitert wurde die Lenkungsgruppe in seiner Besetzung außerdem um Karl-Heinz Krenn von der Agentur für Arbeit und Prof. Dr. Thomas Spittler vom European Campus Rottal-Inn.

 

Landrat Michael Fahmüller hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und bedankte sich herzlich für das Engagement aller Beteiligten innerhalb der Lenkungsgruppe. Er äußerste seine Zuversicht auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium und bat um ein „offenes Ohr für die Anliegen des Landkreises“. Im Anschluss präsentierten Elisabeth Wimmer und Andreas Fischer den aktuellen Stand der drei geförderten Projekte, die im Zeitraum 01.01.2019-31.12.2021 umgesetzt werden sollen. Ausführliche Infos zu den Projekten gibt es unter: www.rottal-inn.de/landkreis-region/kreisentwicklung/regionalmanagement/.

 

Im Themenbereich „Jobs dahoam für Absolventen aus Rottal-Inn“ fand ein Treffen aus Schul- und Wirtschaftsvertretern am 27. Mai statt. Die Website www.job-faktor.de wird technisch angepasst. In der Diskussion wurde die Wichtigkeit der Abstimmung, Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Nutzen der Angebote der einzelnen Partner z.B. der Arbeitsagentur, der IHK betont.

 

Im Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ findet am 12. Oktober ein Tag rund um Nachhaltigkeit mit einem Bildungsforum, einer Kinderuni und dem Synergiefestival des LfU statt. Die Organisation des Tages koordiniert das Regionalmanagement. Ferner wird die derzeitige Energiesituation im Landkreis Rottal-Inn durch eine Bachelorarbeit zusammen mit der TH Deggendorf erarbeitet.

 

Bei der Vorstellung des Projekts „Mittendrin Rottal-Inn“ betonte Andreas Fischer, dass die Daten zur Bevölkerungsentwicklung für jedermann egal ob Behörde, Schule oder Firma auf Anfrage an das Regionalmanagement aufbereitet werden. Ferner wurde in der Diskussion die Stärkung der lokalen Strukturen und Möglichkeiten dazu erörtert.

 

Die Lenkungsgruppe trifft sich einmal im Jahr und stimmt sich über die Ausrichtung der Projekte ab. „Das große Fachwissen und Engagement, das hier für die Region eingebracht wird, ist für den Landkreis sehr wichtig“ schloss Regionalmanagerin Elisabeth Wimmer das Treffen.

 

 ---

BU:

Sie engagieren sich für die Entwicklung der Region (v. l.): Petra Barnet (Landratsamt Rottal-Inn), Waldemar Herfellner, Leiter der Kreisentwicklung, Dr. Eberhard Pex, Leader-Koordinator Niederbayern, Prof. Dr. Thomas Spittler (European Campus), Andreas Fischer, Elisabeth Wimmer (beide Regionalmanagement Rottal-Inn), Alfons Sittinger (Regionaler Planungsverband), Dr. Anna Käsbauer, Dr. Patricia Callies (beide Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Sebastian Bauer (Regierung von Niederbayern), Landrat Michael Fahmüller, Walter Brunthaler (Wirtschaftsvertreter), Viktor Klapper (Wirtschaftsjunioren Rottal-Inn), Christina Auberger (IHK Niederbayern), Tobias Reinstein (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Karl-Heinz Krenn (Agentur für Arbeit).