26.06.2026 - Radwegeflyer zum Bockerlbahn-Radweg neu aufgelegt

48 Kilometer Radlspaß durch das Isar-, Vils-, Kollbach- und Rottal

 

Kürzlich haben die beiden Landkreise Rottal-Inn und Dingolfing-Landau, durch die der Bockerlbahn-Radweg verläuft, den neu aufgelegten Radwegeflyer vorgestellt. Radlfans finden darin wieder zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang des Radwegs. Zudem enthält die kleine Broschüre eine übersichtliche Karte des Radwegs sowie Tourdaten, Höhenprofil und Informationen zur Wegbeschaffenheit. „Wer es noch etwas detaillierter mag oder sogar ‚mobil‘ mit dem Smartphone unterwegs ist, kann sich die Strecke ganz einfach via QR-Code herunterladen und sich, auch ohne Handynetz oder Internetzugang, offline navigieren lassen“, weiß Martin Hofbauer aus der Kreisentwicklung Rottal-Inn. Der Flyer kann jeweils über das eigene Prospektbestellmodul bei beiden Landkreisen ganz bequem kostenlos als gedrucktes Exemplar nach Hause bestellt oder auch als digitale Version heruntergeladen werden (Landkreis Rottal-Inn: www.rottal-inn.de/broschueren bzw. Landkreis Dingolfing-Landau: www.ferienland-dingolfing-landau.de).

„Es freut mich, dass die beiden Landkreise Dingolfing-Landau und Rottal-Inn mit dem Bockerlbahn-Radweg ein so ein attraktives Freizeitangebot für Radfahrerinnen und Radfahrer entwickeln konnten, das sich bereits viele Jahre großer Beliebtheit erfreut. Das macht deutlich, wie wichtig eine landkreisübergreifende Zusammenarbeit für die Menschen in unserer Region, aber natürlich auch als Freizeitregion ist“, so Landrat Martin Koppmann beim Pressetermin am Stausee Postmünster.

 

Zum Bockerlbahn-Radweg:

Von Landau an der Isar nach Arnstorf und von dort weiter über Schönau nach Postmünster verbindet der Bockerlbahn-Radweg das Isar-, Vils-, Kollbach- und das Rottal und stellt damit eine Verbindung dieser Flussradwege her. Startpunkt des "Bockerlbahn-Radweges" ist der Bahnhof in Landau a.d.Isar im Landkreis Dingolfing-Landau. Der Weg führt auf der ehemaligen Bahntrasse zunächst zur "Bockerlbrücke", quert dabei die Isar und führt weiter ins Vilstal bei Aufhausen und von dort weiter in den Landkreis Rottal-Inn nach Arnstorf ins Kollbachtal. Dieser Streckenabschnitt zwischen Isar-, Vils- und Kollbachtal gilt als familienfreundlich und ist ohne größere Steigungen zu bewältigen. Weiter geht es durch das Hügelland über Schönau nach Postmünster ins Rottal. Dieser Streckenabschnitt ist landschaftlich ebenfalls sehr reizvoll, erfordert aber etwas mehr Kondition. In Postmünster knüpft der Bockerlbahn-Radweg an den Rottalradweg an. Folgt man der Rott flussabwärts erreicht man nach wenigen Kilometern die Kreis- und Hochschulstadt Pfarrkirchen, wo sich eine Pause in der sehenswerten Innenstadt bestens anbietet.

 

Informationen zum Bockerlbahn-Radweg und zu den Freizeit- und Urlaubsregionen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau erhalten Interessierte auch unter www.rottal-inn.de/tourismus bzw. www.ferienland-dingolfing-landau.de.