23.06.2021 - „RegiaMobil“: Start der Bürgerbefragung

Online-Befragung beginnt am 26. Juni

 

Wie bereits berichtet, ist der Landkreis Rottal-Inn am Interreg-Projekt „RegiaMobil“ beteiligt, das darauf abzielt, die Anbindung von ländlichen Gebieten und Grenzregionen zu verbessern und so die Mobilität der Menschen zu erhöhen.

Im Rahmen dieses Projektes möchte der Landkreis Rottal-Inn ein Konzept für einen grenzüberschreitenden Verkehr erstellen. Grundlage dafür soll eine Online-Befragung der betroffenen Gemeinden im südlichen Landkreis sowie auf der österreichischen Seite im Bereich Braunau und Umgebung bilden, die nun am Samstag, 26. Juni 2021 startet. „Ich halte es für eine großartige Möglichkeit, die Menschen so direkt in die Gestaltung des ÖPNV in unserer ländlichen Region miteinzubinden“, sagt Landrat Michael Fahmüller.

„Ich bitte vor allem die Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeindegebieten Julbach, Kirchdorf a. Inn, Simbach a. Inn, Stubenberg und Ering auf deutscher sowie Braunau a. Inn, Burgkirchen, Neukirchen an der Enknach und St. Peter am Hart auf österreichischer Seite, sich rege an dieser Befragung zu beteiligen“, so Sandra Obermeier, verantwortlich für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Rottal-Inn. „Es ist wichtig, die zurückgelegten Wegstrecken, die Zeiten sowie die Häufigkeiten zu kennen, um entsprechende Konzepte zu entwickeln. Die unmittelbar Betroffenen können am besten beurteilen, wo das Augenmerk liegen sollte.“

Mit der Durchführung der Befragung sowie der Erstellung des Konzeptes wurde die DB Regio Bus beauftragt. Die Bürgerbefragung läuft bis Donnerstag, 25. Juli.

Den Link zum Online-Fragebogen sowie weitere Informationen zum Gesamt-Projekt finden Sie unter www.rottal-inn.de/oepnv.