02.12.2022 - Regionalmanagement der Kreisentwicklung stellt Projekte vor

Bestehende und neue Projekte wurden in der Lenkungsgruppe vorgestellt und diskutiert

 

Im November lud das Regionalmanagement alle Mitglieder der Lenkungsgruppe zur Projektbesprechung in den Kulturwirt nach Egglham ein.

 

Der stellvertretende Landrat Kurt Vallée begrüßte alle Teilnehmer sehr herzlich und betonte den Stellenwert des Regionalmanagements für die Entwicklung des Landkreises Rottal-Inn. Egglhams erster Bürgermeister Hermann Etzel freute sich sehr, dass diese Veranstaltung in seinem Gemeindebereich stattfindet und stellte die Gemeinde mit dem Dorferneuerungsprojekt „Innen statt Außen“ kurz vor.

 

Als neues Mitglied der Lenkungsgruppe konnte Alexander von Poschinger, Geschäftsführer des Bayerischen Golf- und Thermenlands vom Tourismusverband Ostbayern, im Rahmen einer kurzen Vorstellungsrunde begrüßt werden.

 

Martin Siebenmorgen, stellvertretender Leiter der Kreisentwicklung stellte den Fachbereich Kreisentwicklung vor. Im Anschluss gab Regionalmanager Andreas Fischer einen Überblick über die aktuelle Förderperiode und den Ablauf der Sitzung. Die aktuelle Förderperiode läuft von 01.01.2022 bis 31.12.2024. In dieser werden insgesamt vier Projekte umgesetzt, um den Landkreis hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, demografischer Wandel und Energie und Klimaschutz zu stärken. Gefördert werden die Projekte durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. In einem Bilanz-Workshop wurde jedes der einzelnen Projekte des Regionalmanagement genauer vorgestellt und diskutiert.

 

Ein Projekt aus der Förderrichtlinie Landesentwicklung ist unter anderem die Berufsorientierung rund um die Website www.berufswahl-rottal-inn.de. Andreas Fischer stellte den Mitgliedern der Lenkungsgruppe die einzelnen Maßnahmen vor, um das regionale Portal für Ausbildung, (duales) Studium und Beruf weiterzuentwickeln und bekannter zu machen. So wurde z. B. eine Funktion eingerichtet, damit Unternehmen ihr Unternehmensprofil auf der Website unkompliziert selbst aktualisieren können. Im Vorfeld zur Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn wurde die Website verstärkt mit Werbekampagnen auf Social-Media-Plattformen beworben. Dies trug auch zum Erfolg der Messe bei, welche dieses Jahr Rekordzahlen bei den Besuchern aber auch den ausstellenden Firmen und Institutionen im Landkreis Rottal-Inn verzeichnen konnte. Auch Angebote für Studierende des European Campus, wie z. B. Exkursionen zu Unternehmen und Freizeitmöglichkeiten im Landkreis tragen zur Fachkräftesicherung bei. Geplant für nächstes Jahr ist unter anderem ein Praktikumsblog, weitere Studentenfahrten oder diverse Aktionen auf Social-Media-Plattformen.

 

Ein weiteres Projekt heißt „Klimafolgeanpassung und erneuerbare Energieerzeugung“. Martin Hofbauer, Projektverantwortlicher im Landratsamt Rottal-Inn erläuterte die dazu durchgeführten Maßnahmen wie z. B. die Aktion „Ramadama“, die Mitmachaktion am World Cleanup Day oder die Wasserreinigungsstation am Flusserlebnistag am Naturium am Inn. Diese und weitere Maßnahmen sollen dazu führen, ein stärkeres Bewusstsein für den Klimawandel und seine Folgen zu schaffen und so die Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren.

 

Das dritte Projekt „Bürgerinformation/-partizipation wurde im Anschluss vorgestellt. Hier geht es zum einen um das Bürgerinformationsportal „Mittendrin Rottal-Inn“ unter www.rottal-inn.de/infoportal, welches in Kooperation mit der Gesundheitsregion plus in dieser Form ins Leben gerufen wurde. Mit einer Werbekampagne wurde auf das Portal, auf dem u. a. ein Ärzteverzeichnis, eine Übersichtskarte zu eLadestationen, Bushaltestellen, Spielplätze oder auch Dienstleister des täglichen Bedarfs zu finden sind, aufmerksam gemacht. Der zweite Baustein des Projekts ist die Bürgerbeteiligungsplattform www.rottal-innitiativ.de. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Rottal-Inn die Möglichkeit ihre Heimat aktiv mit eigenen Ideen mitzugestalten. Im Rahmen einer Werbekampagne, z. B. mit Videos, Social Media und Werbeanzeigen, soll die Website bekannt gemacht werden, um gute Ideen für die Weiterentwicklung des Landkreises zu sammeln. Darüber hinaus hat die Kreisentwicklung erst kürzlich einen Newsletter ins Leben gerufen. Dieser soll in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Projekte und Aufgaben informieren. Er kann unter https://www.rottal-innitiativ.de/newsletter/ abonniert werden.

 

Das vierte und letzte Projekt das an diesem Tag der Lenkungsgruppe vorgestellt wurde beschäftigt sich mit einer digitalen Kommunikationsstrategie der Ferienregion Rottal-Inn und der Umsetzung digitaler Werbekampagnen, z. B. um Erlebnisangebote im Landkreis sichtbarer zu machen. Dieses Projekt wird ab Januar 2023 umgesetzt.

 

Anschließend wurden noch weitere Projekte, die ohne Förderung durchgeführt werden kurz aufgeführt. Das sind z. B. die Messe Berufswahl Rottal-Inn, der jährliche Demographiebericht sowie die Koordination der Energieberatung.

 

Frau Clara Fuchs aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sprach dem Team der Kreisentwicklung ein großes Lob aus uns zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der einzelnen Projekte und den geplanten Maßnahmen. Gleichzeitig informierte sie über Neuigkeiten aus dem Ministerium, berichtete von einer geplanten Video-Kampagne und dem Aufbau einer Projektdatenbank. Auch Sebastian Bauer von der Regierung von Niederbayern stimmte ihr zu. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe tauschten im Anschluss noch Tipps zur Umsetzung der einzelnen Projekte aus.

 

Auf dem Bild: Das Regionalmanagement der Kreisentwicklung mit allen Mitgliedern der Lenkungsgruppe Regionalmanagement im Kulturwirt Egglham

Von links erste Reihe: Andreas Fischer, Elisabeth Wimmer und Martin Hofbauer, Regionalmanagement Rottal-Inn

Von links 2. Reihe: stv. Landrat Kurt Vallée, Karl-Heinz Krenn, Agentur für Arbeit, Clara Fuchs, StMFLE

Von links obere Reihe: Alexander von Poschinger, Tourismusverband Ostbayern, Inge Hitzenberger, LAG-Management, Rainer Blaschke, Landschaftspflegeverband, Martin Siebenmorgen, stv. Leiter Kreisentwicklung, Sebastian Bauer, Regierung von Niederbayern, Prof. Dr. Thomas Spittler, THD/ECRI, Christina Tanosova, Niederbayernmarketing, Hermann Etzel, 1. Bürgermeister Gemeinde Egglham, Dr. Eberhard Pex, Leader-Manager Niederbayern, Tobias Reinstein, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Christina Siegl, IHK für Niederbayern