06.02.2020 - Retter in der Not

 

 

Rottaler erhält staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

Vier Männer aus dem Landkreis Rottal-Inn und Straubing-Bogen bewiesen großen Mut bei der Rettung einer Autofahrerin in Parkstetten bei Straubing. Unter ihnen war auch Herr Jozsef Jonas, der kürzlich in den Landkreis Rottal-Inn zog.

Mitte letzten Jahres rollte der Kleinwagen der jungen Frau eine Böschung hinab und direkt in einen Weiher. Das Auto trieb ab und begann unmittelbar zu sinken.

Die Ersthelfer, die sich am anderen Ende des Gewässers beim Angeln befanden, eilten sofort zur Unglücksstelle. Drei Männer sprangen in den Weiher und schwammen zum Auto. Ohne die Hilfe der Ersthelfer hätte die junge Frau wahrscheinlich keine Chance gehabt.

Der Bayerische Ministerpräsident ehrte die Männer deshalb mit der Christophorus-Medaille, welche für Rettungstaten verliehen wird, die ohne unmittelbare Lebensgefahr aber unter besonders schwierigen Umständen für den Retter ausgeführt worden sind.

An der Verleihung am 22. Januar in der Regierung von Niederbayern in Landshut nahm neben Herrn Jonas, noch der Ersthelfer Martin Räder teil.

 

Foto © Regierung von Niederbayern

BU: von links: Landrat Josef Laumer, erster Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen Wolfgang Beißmann, József Jónás, Martin Räder, stellvertretender Landrat Kurt Vallée, Regierungspräsident Rainer Haselbeck