13.11.2020 - Rottal-Inn bringt´s: Lieferdienst-Verzeichnis des Landkreises erweitert

16 neue Anbieter - Aktualisierte Ausgabe auch als Print-Version verfügbar

 

Dass Lieferdienste für Produkte des täglichen Bedarfs den Alltag ein ganzes Stück weit erleichtern, hat sich vor allem vor dem Hintergrund der letzten Wochen und Monate gezeigt. Gerade in Zeiten von Corona ist die Nachfrage groß und Lieferangebote gewinnen noch stärker an Bedeutung. Vor allem für ältere oder nicht-mobile Menschen bietet eine Lieferung von alltäglichen Einkäufen nach Hause eine enorme Entlastung und Unterstützung. Aber auch diejenigen, denen vielleicht nicht immer ein Auto zur Verfügung steht oder bei denen es der Schichtdienst nicht zulässt, noch einkaufen zu gehen, profitieren davon.

„Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir weiteren Geschäften im Einzelhandel die Möglichkeit geben, ihr dauerhaftes Lieferangebot zu präsentieren“, so Angelika Lemmer von der Kreisentwicklung des Landratsamtes Rottal-Inn, die das Verzeichnis betreut.

Mittlerweile umfasst das Lieferdienstverzeichnis „Rottal-Inn bringt´s“ rund 50 Anbieter von Waren des täglichen Bedarfs, unter anderem Lebensmittel, Getränke oder Drogerieartikel. Erst heuer im Sommer sind 16 neue Teilnehmer hinzugekommen. Unter den neuen Angeboten befinden sich nun auch einige Direktvermarkter, aber auch Bäcker, Blumenläden oder Kosmetikartikel. Eine aktualisierte Online-Version der Broschüre ist seit September verfügbar. Da es einigen Bürgerinnen und Bürgern nicht möglich ist, dieses Angebot online abzurufen, wurde auch die Printversion um die neuen Teilnehmer ergänzt und in neuer Ausführung gedruckt. Diese erhalten Sie auf Nachfrage bei Angelika Lemmer unter 08561/20-117 oder angelika.lemmer@rottal-inn.de. Sämtliche Teilnehmer sind ebenfalls im Bürgerinformationsportal des Landkreises unter https://www.vianovis.net/lkr-rottal-inn/ erfasst.

Das Landratsamt Rottal-Inn bittet darum, das Lieferdienst-Angebot nicht etwa für Bestellungen von Tabakwaren oder Spirituosen zu missbrauchen. Die Lieferdienste bieten vielmehr eine praktische Hilfestellung für Bürger, denen der Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs ohne weiteres nicht möglich ist.

„Es freut mich, dass wir unser Lieferdienst-Verzeichnis erneut um zahlreiche Anbieter erweitern und so noch vielfältiger gestalten konnten. Gerade in diesen Tagen profitieren von diesem Angebot die teilnehmenden Betriebe sowie die Landkreisbürger gleichermaßen: Die Geschäfte können ihre Waren und Produkte präsentieren, für die Bürger, vor allem für Senioren, bedeutet die Liefer-Option eine enorme Erleichterung“, so Landrat Michael Fahmüller.


Das aktualisierte Lieferdienst-Verzeichnis kann unter www.rottal-inn.de/lieferdienste eingesehen und heruntergeladen werden. Interessenten für einen Eintrag in die Lieferdienstbroschüre finden die Interessensbekundung ebenfalls unter der oben genannten Internetadresse. Für Fragen oder weitere Informationen steht Ihnen Angelika Lemmer vom Regionalmanagement des Landkreises gerne zur Verfügung.