20.10.2021 - Rottal-Inn wurde aufgeräumt: Resümee zum World Clean Up Day 2021

Am dritten Septemberwochenende fand der diesjährige World Cleanup Day statt, zu dessen Teilnahme auch der Landkreis Rottal-Inn aufgerufen hat. Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern so Millionen Mitmacher in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll.

 

Um einen noch größeren Mitmach-Anreiz zu schaffen, rief das Regionalmanagement am Landratsamt ein Gewinnspiel ins Leben und verloste unter allen eingesendeten Teilnahmebildern Präsentkörbe mit regionalen Produkten der Direktvermarkter Rottal-Inn. Neben einigen Fotoeinsendungen gab es auch zahlreiche telefonische und schriftliche Meldungen, dass sich Bürger zwar an der Aktion beteiligt haben, aber nicht am Gewinnspiel teilnehmen wollen, da es ja selbstverständlich sei, etwas für die Natur zu tun. „Gerade solche Rückmeldungen haben mich besonders beeindruckt. Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich am World Cleanup Day beteiligt haben und vielleicht sogar auch außerhalb des Aktionszeitraums ein Zeichen für eine sauberere Umwelt setzen“, erklärt Landrat Michael Fahmüller stolz.

 

Ein weiterer toller Beitrag zum World Cleanup Day kam vom Caritas Schülerzentrum Krabat, das allerdings ebenfalls nicht am Gewinnspiel teilnehmen wollte. Diese beteiligten sich mit zahlreichen Klassen und Schülern an der Aktion und wurden vom Landratsamt und Bauhof Pfarrkirchen mit Greifzangen ausgestattet.

 

BU1: Gewinner 1: Frau Andrea Boysen aus Pfarrkirchen schickte ein Foto mit dem gesammelten Müll auf ihrem Spaziergang.

 

BU2: Gewinner 2: Herr Thomas Rodenheber aus Simbach am Inn nahm mit einem Vorher-Nachher-Bild an dem Gewinnspiel teil.

 

BU3: Gewinner 3: Familie Mayer aus Mitterskirchen zeigt, dass man mit der Umweltbildung schon im kleinsten Alter beginnen kann und machte mit den drei Kindern inklusive Kinderwagen und Anhänger einen Umweltspaziergang.