05.06.2019 - Rottaler Hoftour zu Besuch bei den Galloways

 

„Wir öffnen Tür und Tor“ lautet das Motto der Rottaler Hoftour. Das Erlebnisprogram bietet Einheimischen und Gästen die Möglichkeit, Urlaub auf dem Bauernhof, traditionelles Brauchtum, altes Handwerk und regionale Vermarktung kennenzulernen und regionales Essen & Trinken zu genießen.

Die Angebote im Rahmen der Rottaler Hoftour informieren über die Vielfalt der Bewirtschaftungsweisen der Landwirte in der Region Rottal-Inn und zeigen den Weg regionaler Produkte vom Anbau bis zur Vermarktung. Außerdem können die Rottaler Spezialitäten in einer der schönsten Gegenden Niederbayerns direkt probiert werden

 

Ein Beispiel für einen solchen ereignis- und lehrreichen Hofbesuch war zuletzt die Besichtigung des Galloway Zuchtbetrieb Jetzlsperger in Taubenbach. Bei herrlichem Wetter wurden die Gäste, darunter auch Vertreter des Bundesverbandes deutscher Gallowayzüchter mit einem alten Traktor und Anhänger über die Weiden gefahren. Inmitten der Tiere stoppte der Transport und alle konnten sich den Galloways nähern. Die teilnehmenden Kinder waren vollauf begeistert und verwöhnten die Tiere, vor allem den Zuchtbullen Gustl mit dem Striegel. Alle waren überrascht wie ruhig und ausgeglichen die Tiere sind obwohl so viele Fremde Personen auf der Weide waren.

 

Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Rottaler Hoftour stehen natürlich bereits in den Startlöchern. Anmeldungen werden direkt bei den Betrieben ab sofort angenommen Das gesamte Programm der Hoftour steht auch unter: https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ zum Download bereit.