12.01.2023 - RottalGin bringt 600 Euro für den Sozialfonds des Landrats

Tolle Resonanz auf Projekt des Landkreises und der Hofbrennerei Wieland anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums

 

Im Rahmen des 50-jährigen Landkreisjubiläums 2022 hat der Landkreis Rottal-Inn in Zusammenarbeit mit der Hofbrennerei Wieland in Stubenberg einen eigenen Gin produziert, den RottalGin. Dieser wurde im Hofladen der Brennerei verkauft, wobei jeweils fünf Euro des Verkaufspreises in den Sozialfonds des Landrats flossen. Nun, nachdem alle Flaschen verkauft sind, fand auch die Spendenübergabe statt: Über den Dächern von Pfarrkirchen überreichten Fritz und Manuel Wieland einen symbolischen Scheck in Höhe von 600 Euro an Landrat Michael Fahmüller bzw. den Sozialfonds. „Es freut mich sehr, dass das Projekt offensichtlich so gut angenommen wurde und wir damit auch noch etwas Gutes tun bzw. in Not geratene Menschen aus dem Landkreis unterstützen können“, so Landrat Michael Fahmüller, der ergänzt: „Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und natürlich die Spende!“

Wie Fritz Wieland berichtet, sei der landkreiseigene Gin innerhalb kürzester Zeit vergriffen gewesen. „Das Interesse in der Bevölkerung war von Anfang an groß. Viele sind gleich in unseren Hofladen gekommen, einige haben sich auch telefonisch gemeldet, um noch eine Flasche des RottalGin zu ergattern“, so Wieland. „Dass der Gin von den Landkreisbewohnern und darüber hinaus so gut angenommen wurde, hat uns natürlich extrem gefreut, da es auch für uns das erste Mal war, ein solch kreatives Projekt von Grund auf umzusetzen“, so Manuel Wieland, der den London Dry Gin gebrannt hat. „Was uns aber noch mehr gefreut hat: Wir haben ausschließlich positives Feedback zum RottalGin erhalten.“

Das bestätigt auch Sarah Gellesch, Pressereferentin am Landratsamt Rottal-Inn, die unter anderem die Idee dazu hatte: „Auch wir haben ausschließlich lobende Worte und erfreuliche Resonanz auf das Projekt erhalten, etwa über die sozialen Medien oder am Telefon. Der Gin kam nicht nur aufgrund der Aromen aus besten heimischen Zutaten gut an, sondern auch das Design der Flasche überzeugte, wie uns berichtet wurde. Kurz vor Weihnachten haben sogar vermehrt Bürger nachgefragt, ob sie nicht direkt bei uns eine Flasche des Gins erwerben könnten, sie hätten den Gin so gerne noch als Präsent unter dem Weihnachtsbaum.“

Auch Landrat Michael Fahmüller berichtete, dass der RottalGin, den der Landkreis selbst als Präsent verwendet, sehr gut als solches ankam: „Bei der Landrätetagung, die im vergangenen Jahr in unserem Landkreis stattfand, haben wir den niederbayerischen Landräten auch je eine Flasche des Gins als kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Es waren durch die Bank alle Kolleginnen und Kollegen begeistert“, erzählt Fahmüller.

Abschließend bedankte sich der Landrat nochmals herzlich für die Spende an den Sozialfonds des Landrats und versprach, persönlich darauf zu achten, dass das Geld genau bei den Menschen ankomme, für die es gedacht ist. Der Sozialfonds ermöglicht es, Menschen aus dem Landkreis, die unverschuldet in Not geraten sind, auf unbürokratischem Wege schnelle Hilfe zukommen zu lassen.

 

 

 

 

Bild: Freuen sich nicht nur über die 600 Euro für den Sozialfonds des Landrats, sondern auch über die positive Resonanz auf dieses Gemeinschaftsprojekt (v.l.): Manuel und Fritz Wieland von der gleichnamigen Hofbrennerei in Stubenberg mit Landrat Michael Fahmüller.