11.05.2023 - Rund 140 Interessierte bei Infoabend zum Thema Heizungstausch

Infoabend des Landkreises füllt Kolpingsaal

 

Am vergangenen Dienstag lud das Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn zu einer Infoveranstaltung rund um das heiß diskutierte Thema Heizungstausch ein.

 

„Aufgrund der aktuellen Situation und der vielen Anfragen, die wir für unsere kostenlose Energieberatung erhalten, bei der vor allem der Heizungstausch von großem Interesse ist, haben wir diesen Infoabend organisiert“, so Martin Hofbauer vom Regionalmanagement. Rund 140 Interessierte haben sich bereits im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet und der Kolpingsaal in Pfarrkirchen war am Infoabend bestens gefüllt. Als fachkundige Unterstützung waren an diesem Abend Energieberater Dominik Stauss und Innungsobermeister Gerhard Eichinger anwesend. „Das Thema Heizungstausch ist ein brisantes Thema, umso mehr geht es uns heute darum, Sie über Möglichkeiten und Alternativen zu informieren“, eröffnete Martin Hofbauer aus dem Regionalmanagement des Landratsamtes den Abend.

 

Als Referent konnte man Dominik Stauss, Energieberater und auch für das Energieprojekt des Verbraucherservice Bayern e.V. (VSB) tätig, gewinnen. In einem ausführlichen Vortrag gab er anfangs einen Überblick über die aktuelle Situation und zeigte dann mögliche Förderungen auf. Ebenso ging er in seinem Vortrag auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Heizungssysteme ein und stellte diese detailliert vor. Er wies auch darauf hin, dass jedes Haus oder Gebäude seine technischen Eigenheiten mitbringe und somit eine gründliche Bestandsaufnahme und die Suche nach passenden Sanierungs-Maßnahmen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erforderlich sei.

 

Im Anschluss gab es eine offene Fragerunde, die durch die Besucher gerne genutzt wurde. Interessantes Praxiswissen konnte hier durch Gerhard Eichinger, Obermeister der Heizungs-, Sanitär- und Spengler-Innung Rottal-Inn vermittelt werden.

 

In Zusammenarbeit mit dem VerbraucherService Bayern bietet das Landratsamt Rottal-Inn für interessierte Bürgerinnen und Bürger an fünf Terminen pro Monat eine kostenlose Energie-Erstberatung an. Diese dauert ca. 45 Minuten und wird telefonisch oder per Video-Konferenz durchgeführt. Folgende technische Angaben sind durch die Interessenten bereitzuhalten: Baujahr des Hauses, Energiekosten im Durchschnitt der letzten 3-4 Jahre, Leistung des Heizkessels und ungefähre Angaben zur bisherigen Wärmedämmung. Im Rahmen dieser Erst-Beratung werden Maßnahmen für eine bessere Dämmung, Optimierung oder Modernisierung der Heizung- und Warmwasser-Technik empfohlen und auf Förderprogramme und vertiefende Energieberatungs-Angebote hingewiesen. Sofern eine „Vor-Ort-Beratung“ gewünscht wird, ist dies möglich, wobei hier eine Unkostenpauschale von 30 Euro erhoben wird. Bei einem etwa zweistündigen Vor-Ort-Termin werden die Themen Strom- und Wärmeverbrauch, „Richtig lüften und heizen“, Heizung optimieren, Gebäudehülle dämmen, Erneuerbare Energie nutzen, Solarwärme und Photovoltaik behandelt und die Interessenten erhalten ein leicht verständliches Beratungs-Protokoll.

 

Eine Übersicht zu möglichen Terminen findet man auf der Landkreishomepage unter www.rottal-inn.de im Bereich Umwelt & Natur – Energie & Klimaschutz – Aktuelles.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Martin Hofbauer für die Energieberatung anmelden: martin.hofbauer@rottal-inn.de, Tel. 08561 20-188.

Weitere Infos zum Beratungsangebot

 

 

Auf dem Bild: Energieberater Dominik Stauss referierte in seinem Vortrag über mögliche Heizalternativen und Förderungen.