09.09.2019 - Schulbusse: Hinweise zum Schulbeginn

Aktuelle Baustellen und nicht befahrbare Bushaltestellen auf den Schulwegen im Landkreis

 

Damit kein Schüler wegen Baustellen und den sich daraus ergebenden nötigen Umfahrungen zu spät zur Schule kommt, macht das Landratsamt auf die sich entsprechend neuergebenden Schulwege bzw. Beförderungszeiten aufmerksam.

 

In den letzten Wochen und Monaten gab es auf den Straßen im Landkreis Baustellen, die auch den Busverkehr beeinträchtigten. Einige davon sind auch zum Schulbeginn am kommenden Dienstag noch aktuell, ein paar Einschränkungen, die es z. T. auch schon vor den Ferien gab, bleiben daher noch bestehen.

 

Nach wie vor dauert die Baustelle an der Rottbrücke in Postmünster an, mehrere Haltestellen können nicht bedient werden. Achtung, hier ist nun aber noch eine weitere Sperrung hinzugekommen: Jetzt ist auch die Kreuzung in Postmünster gesperrt und die Haltestelle Afterhausen kann nicht bedient werden (nächste Haltestelle hier: Wald). Es gilt ein Ersatzfahrplan.

An der Staatsstraße 2108 nördlich von Schönau startet der Bus der Linie 6221 an allen Haltestellen zwischen Johanniskirchen und Schönau morgens um 5 Minuten früher. Zudem hält der Bus in Fahrtrichtung Eggenfelden in Schönau nicht am Kirchplatz, sondern an der Schule.

An der Staatsstraße 2115 zwischen Arnstorf und Wabach ist die Bedienung einzelner Haltestellen nicht möglich, es gilt ein Ersatzfahrplan. Bitte beachten: die Busse sind aufgrund der Umleitung länger unterwegs und starten daher morgens früher.

In Tabeckendorf kann die Haltestelle in der Ortsmitte nach wie vor nicht bedient werden, der Bus hält an der Ersatzhaltestelle Tabeckendorf, Abzw.

 

Darüber hinaus sind während der Ferien noch weitere neue Baustellen hinzugekommen, die folgende Sperrungen mit sich bringen:

 

An der Kreisstraße PAN 1 zwischen Triftern und Voglarn können die Haltestellen Mollöd, Voglarn bei Triftern und Hochreith, Abzw nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind Triftern, Marktplatz und die Ersatzhaltestelle Voglarn, Abzw. Garham.

An der Staatsstraße 2590 zwischen Schildthurn und Babing kann die Haltestelle Schildthurn nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen für die Linie 86 sind Babing (in der Leonberger Straße), Kellndorf oder Oberndorf. Für die Linie 6222 sind es Wolfgrub oder Zeilarn.

Am Marktplatz Gangkofen kann die Haltestelle Gangkofen, Frontenhausener Straße nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind Gangkofen, Dultplatz oder Gangkofen, Bahnhofstraße. Die Haltestelle Gangkofen, Dultplatz kann in dieser Zeit nur bei der Fahrt 011 (EG-Gangkofen-Dirnaich; mittags) nicht bedient werden. Hier ist die nächste Haltestelle Gangkofen, Gh Stauern. Ansonsten ist die Bedienung immer möglich.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Linien – welche Haltestellen nicht bedient werden können, welche Ersatzhaltestellen es gibt und die genauen Fahrzeiten – gibt es auch im Internet unter www.rottal-inn.de/oepnv  sowie an den Aushängen an den Haltestellen.