29.10.2021 - Sieger 2021 gekürt: Bogaloo-Gründer Reinhard Wimmer mit Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet

Nachwuchsförderpreis geht an Band „The Sonic Brewery“ – Lorenz Bieringer und sein „Das Bieringer“ in Reut erhalten ersten Baukulturpreis

 

Auch in diesem Jahr hat der Landkreis Rottal-Inn wieder einen Kultur- und Nachwuchsförderpreis vergeben, um auf herausragende Kulturschaffende bzw. aufstrebende junge Künstler bis 30 Jahre aus der Region aufmerksam zu machen. Und: In diesem Jahr wurde auch erstmalig ein Baukulturpreis verliehen, der herausragende Arbeiten in der Denkmalpflege und Baukultur würdigen soll.
Nachdem der Kulturpreisbeitrat bzw. eine Fachjury für den Baukulturpreis, jeweils unter der Leitung von Landrat Michael Fahmüller, eine Vorauswahl unter allen eingereichten Vorschlägen getroffen hatte, hat der Kulturausschuss des Kreistags in seiner Sitzung vom 18. Oktober nun die drei Preisträger bestimmt.

 

Über den mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis darf sich in diesem Jahr Reinhard Wimmer freuen, der 1998 in Pfarrkirchen den Club Bogaloo gründete. Auch wenn dieses 2019 seine Pforten schließen musste, tritt Wimmer bis heute unter dem Label „Bogaloo“ als Veranstalter in Erscheinung. Er holte und holt nach wie vor zahlreiche weit überregional bekannte und bedeutsame Bands in den Landkreis, deren Bogaloo-Auftritte über Jahre hinweg immer wieder auch vom Bayerischen Rundfunk (Zündfunk) live übertragen wurden. Wimmer machte Rottal-Inn mit dem Bogaloo über die Landkreisgrenzen hinaus zu einem beliebten Treffpunkt für die Popkulturszene, weshalb das Bogaloo 2018 vom Verband für Popkultur in Bayern auch als „Bester Club in Bayern“ ausgezeichnet wurde. „Mit Reinhard Wimmer haben wir in diesem Jahr einen weiteren namhaften Preisträger aus der Region, der mit seinem Wirken das Kulturleben im Landkreis vor allem im Bereich Popkultur über Jahrzehnte hinweg bereichert und geprägt hat. Daher freut es mich, dass der Kulturpreis 2021 an ihn geht“, betont Dr. Ludger Drost, Kulturbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn.

 

Der Nachwuchsförderpreis, der ein Preisgeld von 500 Euro für den Gewinner mit sich bringt, geht heuer an die Band The Sonic Brewery. Die aufstrebende junge Band um Sänger Benno Olbrich (außerdem Mundharmonika und Persuccion), Gitarrist Jonathan Niederer, Bassist Andreas Aigner und Schlagzeuger Thomas Hamberger wurde 2017 gegründet. Das Debutalbum „Catch the Magic“ der vier Anfang 20-Jährigen erschien vor zwei Jahren und wurde auf Vinyl verlegt. Apropos Vinyl: Seit einiger Zeit betreiben sie am Eggenfeldener Stadtplatz einen Vinyl-Schallplatten-Laden. Die Band, die sich dem sogenannten Heavy Blues Rock verschrieben hat, war außerdem an zahlreichen überregionalen Festivals beteiligt, darunter das Free Tree Open Air in Taiskirchen im Innkreis in Österreich, das Klangfest in München oder Rock im Moos in Tüßling. Darüber hinaus trat The Sonic Brewery bereits im Vorprogramm namhafter Bands wie z. B. The Whiskey Foundation auf. „Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude, das Schaffen und Wirken junger Nachwuchstalente auszuzeichnen und finanziell zu unterstützen“, so Dr. Ludger Drost, der ergänzt: „Die Band The Sonic Brewery ist mittlerweile zu einem bekannten Aushängeschild des Landkreises geworden und deshalb sind wir stolz, den vier jungen Männern die diesjährige Auszeichnung überreichen zu dürfen.“

Mehr zur Band unter www.thesonicbrewery.com.

 

Auf Vorschlag von Landrat Michael Fahmüller hat der Kulturausschuss schon 2019 der Schaffung eines eigenen Preises für Baukultur zugestimmt, der heuer zum ersten Mal verliehen wird. Der Preis soll Bauherren auszeichnen, die vorbildliche Bauvorhaben als Umbau, Sanierung oder Neubau im historischen Bestand realisiert haben. Und genau damit konnte Lorenz Bieringer den ersten Baukulturpreis des Landkreises 2021 für sich entscheiden. 2020 modernisierte und baute er bei Reut einen Vierseithof zu einem Event- und Seminarzentrum mit Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten aus – es entstand „Das Bieringer“ (Willenbach 22, 84367 Reut). Heuer folgte dann die Modernisierung des alten Bauernhauses, das die Familie nun als Wohnsitzt nutzt. „Bei dieser Gesamtinstandsetzung stand die Erhaltung und kommerzielle Neunutzung der für das Gebiet typischen Struktur einer Vierseitanlage im Vordergrund. Meiner Ansicht nach ein gelungenes Beispiel für eine zeitgemäße Umgestaltung und damit verdientermaßen der erste Baukulturpreisträger des Landkreises“, so Gerhard Haslbeck, der 2017 das Ehrenamt des Kreisheimatpflegers für Rottal-Inn übernommen hat und u. a. als Juror für den Baukulturpreis fungierte. Auch Landrat Michael Fahmüller schloss sich diesen Worten an: „Es freut mich ganz besonders, dass wir heuer erstmalig einen Baukulturpreis ausloben und dadurch ein herausragendes Projekt in diesem Bereich entsprechend würdigen konnten.“

 

Da es die pandemiebedingte Situation erlaubt, sollen die drei Auszeichnungen am Freitag, 12. November 2021 im Rahmen eines kleinen Festakts verliehen werden. Weil derartige Veranstaltungen im vergangenen Jahr nicht möglich waren, werden im Rahmen dieser Feier auch die beiden Vorjahressieger offiziell ausgezeichnet. Der Kulturpreis 2020 ging an den Verein Kulturblosn Mariakirchen e.V., der u.a. für seine aufwändige Inszenierung der Mariakirchner Passion bekannt ist - den Nachwuchsförderpreis erhielt der 22-jährige Buchautor Daniel Allertseder aus Bad Birnbach.

 

 

 

 

 

Bild 1: Träger des diesjährigen Kulturpreises: Bogaloo-Gründer Reinhard Wimmer (Foto: Florian Freitag)

Bild 2: Mit dem Nachwuchsförderpreis 2021 ausgezeichnet: Die Band „The Sonic Brewery“ um (v.l.n.r.) Thomas Hamberger, Benno Olbrich, Jonathan Niederer und Andreas Aigner (Foto: Hannes Höchsmann)

Bild 3: Bauherr Lorenz Bieringer (Foto: JosephaundMarkus) ist mit seinem Projekt „Das Bieringer“ der Gewinner des ersten Baukulturpreises des Landkreises. Mit dem Umbau und der Modernisierung eines Vierseithofs bei Reut zu einem Eventzentrum mit Restaurant konnte er die Jury überzeugen (Foto: Das Bieringer)