23.08.2021 - Sonderimpfaktion in Arnstorf erzielte hohen Zuspruch

Großer Andrang bei der Sonderimpfaktion des Landkreises Rottal-Inn in Arnstorf: Bereits beim Start um 16:30 Uhr reichte die Warteschlange vom Eingang des Kulturzentrums bis zur Hauptstraße. Insgesamt 209 Menschen nutzten die Möglichkeit, sich ohne Termin in der Außenstelle des Impfzentrums im Markt Arnstorf (Kulturzentrum) impfen zu lassen. Die Strategie, an zentralen Punkten ein gezieltes Angebot für Menschen zu schaffen, die sich kurzfristig impfen lassen möchten, anstatt medienwirksame aber eher erfolglose Klein-Aktionen zu veranstalten, geht nach Meinung des Landratsamtes somit voll auf.

In Arnstorf stand ein 20-köpfiges Team des BRK (Ärzte/innen, medizinisches Fachpersonal und Verwaltung) parat, die Menschen zum empfangen. Das BRK-Team musste zunächst die gesamte Struktur eines „kleinen“ Impfzentrums vor Ort aufbauen: Einrichtung der EDV, Aufbau der Arbeitsplätze (Check-In, Registrierung, Anamnese-Arztgespräch, Durchführung der Impfung, Impfstoffvorbereitung, Notfallversorgung, Check-Out). Ab 16:30 Uhr war dann großer Andrang zu verzeichnen. Nach der Zugangskontrolle erhielten die Impflinge ihre Unterlagen beim Check-In, die sie im anschließenden Wartebereich durchlesen und ausfüllen konnten. Danach wurden sie einem der freien Arztplätze zugeteilt, somit war auch ein geordneter Ablauf möglich. Nach dem Anamnesegespräch (individuelle Aufklärung, Gespräch Arzt-Impfling) wurde durch das medizinische Fachpersonal des BRK die Impfung durchgeführt. Im Anschluss an die Immunisierung konnten die geimpften Personen noch im Ruhebereich ein paar Minuten verweilen. Alle geimpften Personen erhielten ihren Eintrag in den Impfpass oder Ersatzbescheinigung und bekamen zudem auch gleich ihr digitales Impfzertifikat, das jeder Einzelne mit der Corona-App oder COV-Pass-App sofort einscannen konnte. Für den medizinischen Notfall stand auch ein Notfallarzt, eine Rettungssanitäterin, sowie ein Notfallsanitäter des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn bereit.

Von 16:30 – 20:30 Uhr hatten die Teams allerhand zu tun – insgesamt kamen zur Sonderimpfaktion 209 Personen, die mit dem Vakzin von Johnson & Johnson immunisiert wurden. Vorteil gerade bei diesem Impfstoff ist die einmalige Impfung und die Geimpften sind dadurch für den anstehenden Herbst insbesondere vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf gut geschützt. Positiv festzustellen war auch, dass sehr viele jüngere Mitmenschen sich immunisieren ließen – gerade in der Altersgruppe 18 bis 30 Jahre.

Bedanken möchte sich das Impfteam des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn bei den Bürgerinnen und Bürger für das Verständnis und disziplinierte Verhalten. Ein besonderer Dank gilt dem 1. Bürgermeister, Herrn Brunner und seinem Stellvertreter, dem 2. Bürgermeister, Herrn Stadler, den Mitarbeiterinnen der Verwaltung, dem Bauhof sowie dem gesamten Markt Arnstorf für die Vorbereitungen und die hervorragende, unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Leitung des Impfzentrums bedankte sich auch zum Schluss bei seinem eigenen Personal und den eingesetzten Ärztinnen und Ärzten. 

 

Weitere Sonderimpfaktionen sind geplant:

  • Freitag, 27.08.2021 von 16:30 – 20:30 Uhr (Simbach am Inn, LOKschuppen)
  • Samstag, 28.08.2021 von 14:00 – 19:00 Uhr (Bad Birnbach, Artrium)
  • Freitag, 10.09.2021 von 16:30 – 20:30 Uhr (Unterdietfurt, Feuerwehr-Haus)


Mitzubringen sind der Personalausweis und Impfpass, eine Registrierung oder Terminvereinbarung ist nicht erforderlich (Mindestalter: 18 Jahre)!