24.09.2020 - Sperrung der B 20 im Bereich des Gymnasiums Eggenfelden – Änderungen im Linienverkehr

Die halbseitige Sperrung der B 20 im Bereich des Gymnasiums Eggenfelden für circa vier Wochen hat große Auswirkungen auf den Linienverkehr. Vom Busbahnhof stadtauswärts können die Busse fahren, stadteinwärts jedoch nicht. Daher können die Busse nicht mehr direkt am Gymnasium (Gerner Allee) halten, sie halten entweder an der Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ (stadtauswärts) oder an der „Ersatzhaltestelle Tiefstadt“ (nach der Abzweigung von der B 588 her auf der Kreisstraße PAN 56).

Die Situation ist annähernd so wie bei der Sperrung im Mai bzw. Juni. Damals fuhren mittags nahezu alle Busse an der Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ ab. Jetzt sind allerdings wesentlich mehr Schüler an den Schulen als damals. Auch wenn das Staatliche Bauamt die Aufstellfläche für die Kinder an der Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ erweitert, so wären es zu den Stoßzeiten mittags zu viele Schüler, die an der B 20 auf ihre Busse warteten. Daher wurde entschieden, mittags nicht mehr alle Busse an der Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ abfahren zu lassen, sondern die Busse aufzuteilen: ein Teil der Busse hält an der B 20/stadtauswärts, der andere Teil an der Ersatzhaltestelle in Tiefstadt.


Hier eine Übersicht, wo zu welcher Zeit welche Linien halten:

Frühfahrten zum Gymnasium (zum Unterrichtsbeginn):

Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ (stadtauswärts): 520, 2050, 2051, 6216, 6218, 6219, 6220, 6221

Ersatzhaltestelle Tiefstadt: 6222, 6223


Mittagsfahrten vom Gymnasium ab (Zeitlage 12/13 Uhr Schulschluss):

Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ (stadtauswärts): 520, 2050, 2051, 6216, 6220, 6222, 6223

Ersatzhaltestelle Tiefstadt: 6218, 6219


Die Linie 6221 bedient mittags das Gymnasium grundsätzlich nicht, hier müssen die Kinder wie bisher auch mit den gewohnten Bussen zum Busbahnhof fahren.

 

Die Fahrzeiten bleiben übrigens bis auf eine Ausnahme unverändert. Lediglich beim Vorläufer der Linie 2051 nach Taufkirchen gibt es eine Änderung: dieser Bus (derzeit ab Gymnasium um 13:05 Uhr) muss nach seiner ersten Tour wieder zurück und in der zweiten Tour die normale Linie bedienen. Damit die Schüler, die erst mit der zweiten Tour mitfahren, nicht noch länger warten müssen als jetzt schon, muss der Bus während der Bauphase an der Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ bereits um 12:55 Uhr starten. Für Kinder, die um 13 Uhr Unterrichtsende haben, ist das zu früh, aber für die Kinder, die unter Umständen früher aus haben, wäre dieser Bus dann eine Alternative. Bei den Nachmittags- und Abend-Heimfahrten bedienen alle Linien nur die Haltestelle „EG, Gymnasium B 20“ (stadtauswärts).

Wir weisen darauf hin, dass es morgens für manche Schüler, die mit den Linien 6222 und 6223 zur Schule fahren, zu einem verspäteten Ankommen an der Schule kommen kann. Die Fahrer sind angewiesen, in den Bussen wegen der Corona Pandemie nicht mehr so viele Fahrgäste mitzunehmen wie eigentlich zulässig. Und da nicht alle Kinder in einem Bus Platz haben, müssen die Fahrer Kinder auch auf die späteren Busse verweisen. Durch den Fußweg von Tiefstadt zum Gymnasium und der Montessorischule bzw. den längeren Umweg für die Busse zum Busbahnhof werden manche Kinder wohl erst kurz nach Unterrichtsbeginn in den Klassenzimmern sein. Die Schulen werden hier Verständnis aufbringen.
Eine andere Lösung ist aufgrund der Baustelle nahezu unmöglich. Da die späteren Busse schon einmal mit einer Tour unterwegs sind, können diese nicht einfach früher abfahren. Außerdem bedingt eine frühere Abfahrt der späteren Busse automatisch auch eine frühere Abfahrt der früheren Busse (und damit auch eine frühere Ankunft an der Schule).