05.03.2021 - Teststation im Februar

Im Monat Februar wurden an der Teststation Rottal-Inn über 10.400 Tests durchgeführt. Davon wurden 365 positiv auf Corona getestet. Von diesen 365 positiven Fällen waren 210 aufgrund ihrer Einstufung als Kontaktperson Kat. 1 zum Test gekommen. Dies zeigt, dass ein hoher Prozentsatz der Indexfälle durch die Kontaktermittlung des Landratsamtes ermittelt wird. Neben Reihentestungen und Testungen von Grenzpendlern haben sich knapp 4.700 Personen „auf eigenen Wunsch“ im Monat Februar an der Teststation des Landkreises testen lassen, ca. 100 davon erhielten daraufhin ein positives Testergebnis.

Hinweis: die oftmals geforderte Gesamtzahl an Testungen auf Landkreisebene kann vom Landratsamt nicht bestimmt werden. Dem Gesundheitsamt werden zwar alle positiven Testergebnisse übermittelt, nicht meldepflichtig hingegen sind die insgesamt durchgeführten Tests. Daher können wir nur die Testungen an der Teststation übermitteln, wie viele Tests aber in Arztpraxen und Kliniken in- und außerhalb des Landkreises getätigt wurden, entzieht sich unserer Kenntnis.