18.01.2021 - Theater bleibt geschlossen

Pandemielage macht Öffnung vor Mai unmöglich

 

Die Corona-Krise und die Bekämpfung der Pandemie haben das öffentliche Leben im Landkreis Rottal-Inn genau wie überall in Deutschland und weltweit zeitweise stark verändert und eingeschränkt. Dazu gehört auch, dass das Theater an der Rott schweren Herzens seine sämtlichen Aktivitäten einstellen musste. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Verantwortlichen in Landratsamt und Theater gemeinsam beschlossen, dass eine Öffnung des Theaters in den kommenden Wochen nicht möglich ist.

Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Theatern in Bayern und ganz Deutschland war zudem frühzeitig zu erkennen, dass mittlerweile ein breiter Konsens in der deutschen Theaterlandschaft darin besteht, dass Theaterbesuche auf längere Sicht nicht möglich sein werden. Das Theater an der Rott bleibt daher vorerst bis Ende April geschlossen.

Danach wird das Landratsamt je nach Änderung der Krisenlage prüfen, ob und welche Formate des Theaters möglicherweise wieder angeboten werden können. Landrat Michael Fahmüller äußerte, er wünsche sich sehr, dass sobald sich das gesellschaftliche Leben wieder normalisiert, auch das Theater an der Rott wieder seinen Spielbetrieb aufnimmt und das kulturelle Leben in der Region dann wieder mit seinem Angebot bereichert.