12.08.2021 - Treffen der Lenkungsgruppe Regionalmanagement

Das 11. Treffen der Lenkungsgruppe des Regionalmanagements Rottal-Inn fand in diesem Jahr zum ersten Mal online statt. Dabei berichtet das im Fachbereich Kreisentwicklung des Landratsamtes Rottal-Inn angesiedelte Regionalmanagement über die laufenden Projekte und Tätigkeiten und stimmt gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft, Behörden und Landkreisverwaltung einmal im Jahr die Ausrichtung der Projekte ab.

Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Mitglieder der Lenkungsgruppe und bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten. „Wir müssen nun auch als öffentliche Verwaltung, als Kreisentwicklung und im Regionalmanagement dazu beitragen, dass wir mit unseren Projekten positive Impulse setzen, um die heimische Wirtschaft wieder anzukurbeln“, betont Landrat Fahmüller.

Im Anschluss stellte Regina Bukowski vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Neuigkeiten aus dem Ministerium vor. Unter anderem berichtete sie, dass die Förderrichtlinie für die Anschlussförderung nun rechtskräftig sei, welche auf Grundlage der jetzigen Förderrichtlinie FörLa aufgebaut werde. Größere Änderungen seien die Fördermöglichkeit im Bereich Tourismus sowie die Förderung von Netzwerkarbeit im Zusammenhang mit Projekten. Sebastian Bauer von der Regierung von Niederbayern betont die Verstetigung des Regionalmanagements als dauerhaftes Instrument mit langfristiger Planung.

Der Leiter der Kreisentwicklung, Waldemar Herfellner gab den Konferenzteilnehmern einen kurzen Überblick über die Struktur des Fachbereichs. Dabei ging er unter anderem auf einen für den Landkreis besonders wichtigen Meilenstein ein: den Start der Gesundheitsregionplus Rottal-Inn, die seit Anfang 2021 in der Kreisentwicklung verortet ist.

Seitens des Regionalmanagements gaben Andreas Fischer und Martin Hofbauer einen Überblick über den aktuellen Stand der geförderten Projekte, die bis zum Ablauf der aktuellen Förderperiode Ende dieses Jahres umgesetzt werden. Im Projekt "Jobs dahoam für Absolventen aus Rottal-Inn" geht es um die Informationsverbesserung der beruflichen Orientierung und die positive Darstellung des Landkreises. Dabei wird die Website www.berufswahl-rottal-inn.de laufend technisch optimiert und inhaltlich erweitert, wobei eine Neuerung ist, dass die Inhalte der virtuellen Messe sowie die neuen Unternehmensprofile mit mehr Möglichkeiten für die Unternehmen dauerhaft auf der Webseite integriert werden. Erfreulich ist, dass die Nutzerzahlen und die Reichweite der Seite – auch aufgrund der virtuellen Messe Berufswahl Rottal-Inn im April 2021 – deutlich gesteigert werden konnten.
Als nächstes wurde das Projekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vorgestellt. Das Regionalmanagement hält regemäßig mit Energie- und Nachhaltigkeitsinfomails über aktuelle und neue Förderprogramme in diesen Bereichen auf dem Laufenden. Ein Klimabeirat befindet sich aktuell in der Gründungsphase und soll über die nächsten Jahre Handlungsempfehlungen im Bereich Umwelt- & Klimaschutz erarbeiten. Das im Rahmen der Förderperiode erarbeitete Energiemonitoring wird stetig fortgeschrieben und umfasst aktuell die Daten der Energiesituation im Landkreis Rottal-Inn, welche den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Im Herbst dieses Jahres wird noch eine Aktualisierung erwartet.
Im Projekt "Mittendrin Rottal-Inn“ werden die demographischen Daten des Landkreises im Demographiebericht dargestellt. Laufend werden auch spezielle Anfragen, z. B. von Schulen, Gemeinden oder Behörden bearbeitet. Zudem wird ein Bürgerinformationsportal aufgebaut. Apotheken und Lieferdienste sowie Inhalte aus anderen Themenfeldern wie z. B. Bushaltestellen oder Radtouren sind bereits dargestellt. Außerdem ist das Regionalmanagement gerade dabei, auch Hausärzte, Bäcker, Metzger und Supermärkte einzupflegen.
Im Rahmen einer Sonderförderung „Zukunftsstrategie für die Region“ wird das Kreisentwicklungskonzept 2020 evaluiert und fortgeschrieben. Hier ist die Ausschreibung erfolgt und das Projekt wird in Kürze Fahrt aufnehmen.
Die Regionalmanager Andreas Fischer und Martin Hofbauer stellten zudem noch vier nicht-geförderte Projekte vor, die das Regionalmanagement betreut. Die Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn fand zwischen dem 19. und 24. April 2021 zum ersten Mal virtuell statt. Zusätzlich organisiert das Regionalmanagement regelmäßig Beratungstermine zum Thema Frau & Beruf. Außerdem erscheint Anfang Oktober das erste Klimasparbuch des Landkreises Rottal-Inn. In Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice Bayern bietet der Landkreis Rottal-Inn weiterhin eine Energieberatung an, welche stark nachgefragt wird.

Nach einem regen Austausch zu den Projekten wurden die Projektideen für die kommende Förderperiode 2022 – 2024 vorgestellt und diskutiert.
Die Mitglieder der Lenkungsgruppe bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und lobten die Arbeit des Regionalmanagements. Trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie wurden die Projekte erfolgreich umgesetzt und an die durch die Pandemie geänderten Anforderungen angepasst. Einig waren sich die Mitglieder darin, dass der persönliche Austausch sehr wichtig für die Entwicklung des Landkreises ist.

Abschließend bedankte sich Andreas Fischer für die gute Zusammenarbeit und das große Fachwissen, welches von den Mitgliedern der Lenkungsgruppe eingebracht wurde und verabschiedete sich bis zum nächsten Treffen, welches 2022 hoffentlich wieder vor Ort stattfinden kann.