04.02.2021 - TV Programm für Senioren

Niederbayernweites Projekt

 

Auch die Seniorenarbeit steht in Zeiten von Corona vor schwierigen Herausforderungen. Digitale Angebote erreichen oft nicht die gesamte Zielgruppe. Auf eine Initiative des Seniorenbeirats Simbach am Inn, hat sich Ursula Müller, Seniorenbeauftragte des Landkreises Rottal-Inn und Bezirkssprecherin Niederbayerns, mit ihren Kollegen der Seniorenfachstellen in Niederbayern zusammengeschlossen und eine Idee ausgearbeitet: Ein TV-Programm zur Unterhaltung am Sonntagnachmittag. „Ich bin stolz, dass Rottal-Inn als Initiator für dieses Projekt fungierte und der Landkreis auch in Corona Zeiten für alle lebenswert ist“, so Landrat Michael Fahmüller.

Bis in das Frühjahr hinein wird der Projektpartner Niederbayern TV ein Seniorenprogramm anbieten.  Die Filme, von denen bereits die ersten kurz vor Weihnachten 2020 ausgestrahlt wurden, werden von den einzelnen Fachstellen für Senioren unterstützt.

Bereits seit fast einem Jahr gilt das Motto zuhause bleiben und Leben retten. Soziale Kontakte zu reduzieren bedeutet allerdings für viele alleinstehende Personen auch eine enorme emotionale Belastung. „Die Senioren sollen wissen, dass wir an sie denken, auch wenn keine Aktionen vor Ort stattfinden können“, erklärt Frau Müller.

Niederbayern TV ist sowohl über Kabel wie auch Satellit zu empfangen, die Sendung wird auch am Dienstag und Donnerstag jeweils um 15 Uhr wiederholt. Am Sonntag, 07.02. und 14.02.2021 werden Beiträge der Seniorenfachstelle Rottal-Inn zum Thema Gedächtnistraining und Freilichtmuseum Massing ausgestrahlt. In der Mediathek von Niederbayern TV können die Filme auch im Nachgang noch angesehen werden. Der Link dazu ist unter rottal-inn.de/senioren aufrufbar.