18.05.2021 - Über 50.000 Impfungen im Landkreis

Impfauslastung des Impfzentrums liegt wieder bei über 80%

 

In der KW19 wurde die 50.000er Marke geknackt. Bereits 50.046 Impfungen wurden im Landkreis Rottal-Inn durchgeführt. Auch das Impftempo ist aktuell wieder angestiegen, besonders wenn man die Erstimpfungen beim Hausarzt betrachtet, welche sich seit KW16 beinahe verdreifachten. Besonders hervorzuheben sind die Impfungen mit Johnson & Johnson aus dem Sonderkontingent des Freistaates. Von diesem Impfstoff wurden 420 Impfungen bis einschließlich Sonntag vorgenommen. Dieser Impfstoff wird nach Alterspriorisierung vergeben und das Impfzentrum vergibt diese Termine aktiv an die Bürgerinnen und Bürger, wir bitten dort nicht anzurufen, da die Leitungen sonst überlastet sind.

Bereits am Sonntag erhielten wieder über 800 (823) Personen eine Impfung am Impfzentrum Rottal-Inn, d.h. die Auslastung ist mittlerweile von den 20% (Pressemitteilung vor zwei Wochen) auf gut 80% angestiegen. Trotzdem bleibt Landrat Michael Fahmüller bei seiner Forderung, den ländlichen Raum in gleicher Weise wie die Ballungsräume mit Impfstoff zu versorgen. Auch der  Bayerische Landkreistag schließt sich dieser Forderung an.