26.05.2023 - Unternehmertag des Landkreises ein voller Erfolg

Vortrag zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz

 

Ein wichtiger Tag stand am Mittwoch, 24.05. im Digitalen Gründerzentrum Rottal-Inn an, denn neben der offiziellen Eröffnung des GreG Rottal-Inn mit dem Bay. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lud im Anschluss daran auch noch der Landkreis Rottal-Inn dort zum diesjährigen Unternehmertag ein.

Der Einladung zu dieser jährlichen Abendveranstaltung folgten rund 80 Gäste aus der heimischen Wirtschaft. Zu Beginn begrüßte Landrat Michael Fahmüller die Anwesenden und hob die Bedeutung der hiesigen Unternehmen für die heimische Wirtschaft heraus. Der Unternehmergeist in der Region sei „deutlich spürbar“, was man nicht nur bei den „Neuen“ merke, sondern vor allem auch bei den bestehenden Institutionen. Im Anschluss daran stellten Martin Siebenmorgen, Geschäftsführer und Christine Schnellhammer, Netzwerkmanagerin das GreG Rottal-Inn und dessen Arbeit vor, bevor Referent Frank Eilers Interessantes zu den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unter dem Motto „Mensch und Maschine im Dialog – wo geht die digitale Reise noch hin?“ zum Besten gab. Dabei ging er vor allem auf das relative neue Feld der KI ein und zeigte eindrucksvoll anhand von Beispielen aus diversen Branchen, wie sie uns und unsere Arbeitswelt verändern kann. Gepaart mit pointiertem Witz begeisterte der rund einstündige, sehr praxisnahe Vortrag die Zuhörerschaft. Bevor man den Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen ließ, bestand auch noch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des GreG Rottal-Inn zu besichtigen und mehr über die Start-ups zu erfahren.

 

 

Bild (v.l.): Christine Schnellhammer, Netzwerkmanagerin des GreG Rottal-Inn, Referent Frank Eilers, Landrat Michael Fahmüller und Martin Siebenmorgen, Geschäftsführer des GreG Rottal-Inn.