11.01.2021 - Verein Kulturblos´n Mariakirchen e. V. Kulturpreisträger 2020

22-jähriger Autor gewinnt Nachwuchsförderpreis – Preisverleihung für 2021 geplant  

 

Trotz, oder gerade wegen der Corona Krise sollte auch 2020 mit dem Kulturpreis, der seit 2018 verliehen wird, auf Kulturschaffende im Landkreis Rottal-Inn aufmerksam gemacht werden. „Gerade in Zeiten, in denen wir Kulturarbeit nur eingeschränkt erleben können, war es mir wichtig, Wertschätzung für all jene auszudrücken, die unser Kulturleben sonst so reichhaltig gestalten“, betont Landrat Michael Fahmüller. Auch der Nachwuchsförderpreis, der junge Kulturschaffende unter 30 Jahren unterstützen und ermutigen soll, wurde für 2020 wieder vergeben. Die beiden diesjährigen Preisträger kürte wie jedes Jahr der Kulturausschuss des Kreistags.

Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturpreis geht an den Kulturblos´n Mariakirchen e. V. Der Verein, der 1991 gegründet wurde, konnte sich bei der Jury gegen 35 weitere Vorschläge durchsetzen. Er verfolgt das Ziel, Kunst und Kultur in und um Mariakirchen zu fördern. Eine besondere Rolle spielt das Theater, das durch seine aufwendig inszenierte Mariakirchener Passion oder durch seine Freilichtaufführungen Bekanntheit erlangte. 2019 war der Verein sogar Gastgeber der bayernweiten „Herbst-Akademie“ für Laientheater. „Der Verein steht für einen breiten Kulturbegriff, da er mit seinem bunten Programm alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht. Seine Veranstaltungen, die über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt sind, vereinen Vielfalt und Tradition, weshalb es mich umso mehr freut, dass der Kulturpreis 2020 an die Kulturblos´n geht“, betont Dr. Ludger Drost, Kulturbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn. Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter https://www.kulturblosn.de/.

Für den Nachwuchsförderpreis wurden 2020 insgesamt sechs Vorschläge eingereicht. Das Rennen gemacht hat am Ende Daniel Allertseder aus Bad Birnbach. Der 22-Jährige, der eine Ausbildung zum Buchhändler absolviert hat, darf sich über 500 Euro Preisgeld freuen. Bereits mit 16 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch. Zudem betreibt er seit mittlerweile fünf Jahren die Literaturplattform „WeLoveBooks“ (www.welobo.com), auf der Rezensionen und Interviews mit renommierten Autoren erscheinen. Auch auf der Leipziger Buchmesse war der Buchliebhaber bereits als Referent vertreten. Darüber hinaus hat er in Bad Birnbach zwei literarische Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen, „Literatur im Rottal“ und die „Kulinarischen Krimiabende“. „Daniel Allertseder engagiert sich damit auf einem Kulturgebiet, das sonst nicht unbedingt im Fokus junger Nachwuchstalente steht. Darum freut es mich besonders, dass der Nachwuchsförderpreis 2020 an ihn geht“, so Dr. Ludger Drost.

Weil Großveranstaltungen auf absehbare Zeit aber wohl nicht möglich sind, soll der Kulturpreis 2020 gemeinsam mit jenem von 2021 in einem Festakt verliehen werden.

 

 

Bild 1: Konnte sich bei der Wahl zum Kulturpreisträger 2020 im Landkreis Rottal-Inn gegen 35 Konkurrenten durchsetzen: Der Verein Kulturblos´n Mariakirchen.

Bild 2: 2019 erschien seine Novelle „Das Herz in der Hand“: der 22-jährige Bad Birnbacher Daniel Allertseder ist der Gewinner des Nachwuchsförderpreises 2020.