16.12.2021 - Verkehrsfreigabe PAN 8 – Nopplinger Straße

Genau im Zeitplan wurde die Kreisstraße PAN 8 – Nopplinger Straße in Tann am Vormittag des 14. Dezember nach knapp zehn Monaten wieder freigegeben. Das gemeinsame Bauvorhaben mit dem Markt Tann, das durch die Regierung von Niederbayern und den Freistaat Bayern bezuschusst wurde, war ein Paradebeispiel für eine umfangreiche Straßensanierung, wie alle Beteiligten betonten.

Landrat Michael Fahmüller und erster Bürgermeister des Marktes Tann, Wolfgang Schmid gaben die Straße zusammen frei. „Mit einer Länge von knapp 300 Metern erscheint der Zeitraum der Baumaßnahme sehr lange, doch wenn man bedenkt, was alles unter dem Asphalt getan werden musste und wie viele unterschiedliche Parteien daran beteiligt waren, kann man nur zu der termingerechten Verkehrsfreigabe gratulieren“, so Landrat Michael Fahmüller. Neben der Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Sanierung des Gehwegs im Vollausbau wurden der stark beschädigte Schmutzwasserkanal sowie der hydraulisch unterdimensionierte Regenwasserkanal neugebaut und die Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse erneuert. Des Weiteren modernisierte das Bayernwerk die Stromversorgung im Ortsnetz und die Straßenbeleuchtung. Zu guter Letzt schlossen die Energienetze Bayern fünf Hausanschlüsse an das bestehende Erdgasnetz an. Die voraussichtlichen Investitionssummen von Seiten des Landkreises liegen bei 500.000 Euro, wobei der Markt Tann rund 1,1 Millionen Euro trägt.

Bürgermeister Schmid bedankte sich sowohl bei allen Anwesenden für die gute Kooperation, als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld: „Wir haben hier ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für alle Tanner, denn die lange, aber notwendige Baumaßnahme verlangte einiges von ihnen ab!“

Auch der Vorstand des Planungsbüros COPLAN AG, Dr. Christoph Gottanka betonte die glatte Zusammenarbeit der Beteiligten: „Man kann hier schon fast von einer reibungslosen Baustelle sprechen und das ist heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich.“

Abschließend erläuterte Josef Altmannshofer vom Ingenieurbüro Altmannshofer die einzelnen Maßnahmen und lobte den umsichtigen Umgang mit den Anwohnern: „Der Baulärm und der zum Teil nur eingeschränkte Zugang zu den Häusern erforderte viel Fingerspitzengefühl von Seiten der Bauarbeiter der Firma Berger Bau SE, welches diese in hohem Maße bewiesen haben.“

 

 

 

Bild (v.l.): Josef Altmannshofer– IB Altmannshofer, Roland Struckmeier – COPLAN AG, Timo Lang – IB Altmannsberger, Dr. Christoph Gottanka – COPLAN AG, Barbara Ender – Tiefbauverwaltung LRA Rottal-Inn, Sebastian Brunner – Markt Tann, Bgm. Wolfgang Schmid – Bürgermeister Markt Tann, Franz Blöchl– Fa. Berger Bau SE, Passau, Michael Moser – Fa. Berger Bau SE, Passau, Landrat Michael Fahmüller, Nikola Sprem – Fa. Berger Bau SE, Passau