01.03.2021 - Verleihrucksäcke der Kommunalen Jugendarbeit

Unterhaltung trotz Corona

Die Kommunale Jugendarbeit (KoJa) am Landratsamt Rottal-Inn bietet auch während der Pandemie kreative und doch sichere Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Als Erweiterung zu dem bestehenden Verleihangebot für Vereine stellt die KoJa nun auch Verleihrucksäcke für Familien im Landkreis zur Verfügung. „Wenn in dieser schwierigen Zeit, in der wir uns derzeit befinden, eine Gruppe in unserer Gesellschaft besonders eingeschränkt war, dann sind es unsere Kinder und Jugendlichen. Das neue Angebot der Kommunalen Jugendarbeit kann das Spielen und Treffen mit Freunden zwar nicht ersetzten, aber es bringt hoffentlich wieder Spaß und Abenteuer in den Corona-Alltag zuhause“, erklärt Landrat Michael Fahmüller.

Vier verschiedene Themenrucksäcke stehen zum Verleih zur Verfügung.

Der Outdoor-Erlebnisrucksack ist mit allem was man für ein Abenteuer draußen in der Natur benötigt gefüllt wie z.B. Becherlupen, Fernglas, Kompass, Spurensuche-Buch. Der Artistik-Rucksacks erfordert einiges an Geschicklichkeit und beinhaltet u.a. Jonglierbälle und -tücher, Keulen, Diabolos. Der Filmabend-Rucksack enthält Profi-Cocktailzubehör für alkoholfreie Cocktails und leckeres Popcorn. Bei dem letzten Verleihangebot bekommen Familien ein altersgerechtes Spielepaket. Die Gegenstände werden nach Gebrauch mittels Wisch-Desinfektion für den nächsten Verleih vorbereitet. Die Cocktailgläser und das Cocktailzubehör werden in der Geschirrspülmaschine bei mindestens 60° gereinigt.

„Leider sind unsere Veranstaltungen in Zeiten von Corona nicht möglich und deshalb haben wir nach einem sicheren Weg gesucht weiter mit Familien in Verbindung zu bleiben“, betont Kommunale Jugendpflegerin Renate Harlander. Die Verleihbedingungen sowie weitere Informationen können online unter koja.rottal-inn.de eingeholt werden. Interessierte Familien können die kostenlosen Rucksäcke jeweils für eine Woche unter Verwaltung.koja@rottal-inn.de oder 08561/20-521 reservieren.