31.07.2019 - Viel bewegt: Niederbayern feiert 33 Fitness-Studios im Freien

 

Die Region Niederbayern ist künftig Deutschlands größtes Fitness-Studio unter freiem Himmel. Gelungen ist das durch eine in Deutschland in dieser Form einmalige Initiative: Mit Hilfe von über einer Million Euro aus dem europäischen Förderprogramm LEADER entstehen bis zum kommenden Jahr in niederbayerischen Städten und Gemeinden 33 innovative Bewegungs- und Motorikparks für Jung und Alt. In Summe wurden knapp zwei Millionen Euro investiert. Die Resonanz der Einheimischen auf die Fitness-Studios unter freiem Himmel ist äußerst positiv: Sie werden in ganz Niederbayern von Sportlern und Wiedereinsteigern, Einheimischen und Urlaubern sehr gut angenommen, berichteten die Bürgermeister der Teilnehmer-Orte bei einem Termin zur Projektvorstellung in Hauzenberg (Kreis Passau).

Im Landkreis Rottal-Inn wurde bisher der Bewegungspark in Hebertsfelden errichtet. Die Parcours in Zeilarn und Arnstorf sollen im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Zeilarns Bürgermeister Werner Lechl zeigte sich begeistert von den bisher gebauten Parcours: „Das sind echte Orte der Begegnung. Sie dienen der Gesundheit und steigern die Lebensqualität für alle Generationen.“

Teil des gemeinsamen LEADER-Projektes waren eine Evaluierung und eine Vielzahl von Multiplikatorenschulungen, als deren Ergebnis das BLSV-Trainerpaar Eva und Eugen Hohenwarter nun ein umfangreiches Übungshandbuch präsentieren konnten. Der BLSV wird die Schulungen auch nach Projektabschluss weiterführen. Ebenfalls im Boot ist der Tourismusverband, der die Parcours in seinen Medien kostenlos bewirbt.

 

 

 

Bildunterschrift:

Gastgebende Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer (3. von links) im Kreis ihrer KollegInnen, unter anderem Zeilarns Bürgermeister Werner Lechl (2. v.rechts)

(Foto: Simone Kuhnt)