11.02.2021 - Virtuelle Messe Berufswahl Rottal-Inn

Regionalmanagement unterstützt heimische Unternehmen mit Workshops

 

Auch die beliebte Ausbildungsmesse im Landkreis Rottal-Inn muss dieses Jahr auf virtuelle Ressourcen zurückgreifen. „Trotz oder gerade wegen Corona ist es uns wichtig, auch im Jahr 2021 Schülerinnen und Schüler eine Networking Möglichkeit mit regionalen Unternehmen zu bieten, denn wir möchten unsere jungen Fachkräfte natürlich gerne in der Heimat behalten“, betont Landrat Michael Fahmüller. Aufgrund der Corona Pandemie wird die Berufswahl Rottal-Inn als virtuelle Messe auf der Webseite www.berufswahl-rottal-inn.de durchgeführt. Hierfür wurde dort eigens eine Plattform eingerichtet.

Auf diesem regionalen Portal rund um Ausbildung, (duales) Studium und Beruf unterstützt der Landkreis einerseits Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung, andererseits haben heimische Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Angebote vorzustellen. Um den teilnehmenden Unternehmen bei ihrer digitalen Präsenz unter die Arme zu greifen, veranstaltete das Regionalmanagement am Landratsamt Rottal-Inn im Februar zwei kostenlose, virtuelle Workshops. Christian Bruckmair von der Werbeagentur BOLD marketing & development und Andreas Fischer vom Regionalmanagement am Landratsamt führten durch die Online-Veranstaltung. Die Resonanz auf dieses Angebot war durchweg positiv. Insgesamt 98 Teilnehmer konnten an ihrer digitalen Kompetenz feilen.

Nach einer kurzen Vorstellung der zukünftigen Plattform zeigte Herr Bruckmayr anhand von Leitfäden und Beispielen, wie sich Unternehmen digital über Videos, Fotos oder 360°-Rundgänge auf der Messe präsentieren können. Der ca. zweistündige, virtuelle Workshop wurde von einer angeregten Fragerunde abgeschlossen. Das erlernte Wissen können die Firmen auch über die Messe hinaus nutzen. „Wir möchten Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich als Unternehmen gut in digitaler Form präsentieren kann und sie in diesen schweren Zeiten unterstützen“, erklärt Andreas Fischer vom Regionalmanagement. Noch bis zum 26. Februar können sich interessierte Unternehmen zur diesjährigen Messe Berufswahl Rottal-Inn anmelden. Für weitere Informationen dazu steht Andreas Fischer unter berufswahl@rottal-inn.de oder 08561/20-128 zur Verfügung.