09.03.2021 - Vom Hauptmann zum Major

Ende Februar durften sich zwei Kameraden des Kreisverbindungskommandos (KVK) Rottal-Inn über eine Beförderung freuen: Die Hauptmänner Josef Gutsmiedl, der im Oktober 2020 erst zum stellvertretenden Leiter des KVK ernannt worden war und Manuel Fischer wurden von Oberstleutnant Thorsten Klapp, stellvertretendem Kommandeur des Regionalstabs Ost, zu Majoren ernannt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Marco Windele - er ist in der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU) Niederbayern beordert und Mitarbeiter im Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt Rottal-Inn - von Oberstleutnant Klapp befördert. Im Beisein von Oberstleutnant Waldemar Herfellner, Leiter des KVK Rottal-Inn und der Kreisentwicklung im Landkreis wurde den drei Kameraden das neue Dienstgradabzeichen sowie eine Urkunde übergeben.

In jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt in Deutschland ist das Kreisverbindungskommando mit sogenannten beorderten Reservisten, die hierfür speziell ausgebildet sind, besetzt. Sie leisten im Katastrophenfall Amtshilfe bzw. fungieren als Fachberater und Verbindungsglied zwischen der Führungsgruppe Katastrophenschutz, der Bundeswehr und den zivilen Behörden und Hilfsorganisationen.

 

 

Bild: Oberstleutnant Thorsten Klapp, stellvertretender Kommandeur des Regionalstabs Ost (l.) und Leiter des KVK Rottal-Inn, Waldemar Herfellner (r.) freuten sich mit (v.l.) Manuel Fischer, Marco Windele und Josef Gutsmiedl über deren Dienstgrad-Aufstieg.