08.04.2022 - Vorschläge für Kulturpreis 2022 gesucht

Auch im Jahr 2022 wird wieder der Kulturpreis und der Nachwuchsförderpreis des Landkreises Rottal-Inn vergeben

 

Ausgezeichnete Kulturarbeit

Bereits zum fünften Mal vergibt der Landkreis Rottal-Inn im Jahr 2022 seinen Kulturpreis und den Nachwuchsförderpreis. „Gerade in krisenhaften Zeiten ist es wichtig, die Rolle der Kultur und Menschen in unserem Landkreis zu würdigen, die auf diesem Gebiet Herausragendes leisten“, sagt Landrat Michael Fahmüller und betont: „Kulturarbeit ist in einer funktionierenden Zivilgesellschaft unerlässlich“. Auch in den vergangenen beiden Pandemiejahren hat der Landkreis an der Auszeichnung festgehalten, obwohl die Verleihung des Preises immer wieder verschoben werden musste.

 

Ein weiter Kulturbegriff

Nun sind die Bürger des Landkreises aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wen sie im Jahr 2022 für preiswürdig erachten und Vorschläge einzureichen. Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen oder Gruppen, die in den Bereichen Bildende oder Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Brauchtum, Heimat- und Landespflege, Kulturorganisation und -vermittlung oder in der Geistes- und Kulturwissenschaft tätig sind. In den vergangenen Jahren kamen die Preisträger aus den unterschiedlichsten Gebieten: Klassische Musiker und Popgruppen, Kulturvereine und –veranstalter, Bildhauer und Literaten waren darunter. „Unser Kulturbegriff ist so weit wie die Landschaft zwischen Kollbach, Rott und Inn,“ meint der Kulturbeauftragte des Landkreises Rottal-Inn, Dr. Ludger Drost.

Gesucht werden auch Kandidaten für den Nachwuchsförderpreis. Dieser geht an junge Künstler und Kulturschaffende bis 30 Jahre, egal ob Musiker, bildende Künstler, Schauspieltalente, Kabarettisten, Geisteswissenschaftler, Denkmalaktivisten, Literaten, Kulturveranstalter und was sonst noch mit Kulturarbeit und Kulturvergnügen zusammenhängt. Hier geht es weniger darum, was die Vorgeschlagenen schon alles geleistet haben, als was in den kommenden Jahren von ihnen noch erwartet werden kann. Der Förderpreis versteht sich vor allem als Ermunterung zum Weitermachen.

Unter allen eingereichten Vorschlägen trifft der Kulturpreisbeirat unter der Leitung von Landrat Michael Fahmüller eine Vorauswahl. Der Preisträger wird letztendlich vom Kulturausschuss des Kreistages bestimmt.

Beide Preisträger dürfen sich auf ein Preisgeld in Höhe von 2500€ bzw. 500€ und je eine Preisfigur freuen. Die feierliche Verleihung ist im Rahmen eines Festaktes für Ende September geplant, sofern es die zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen zulassen.

 

Vorschläge jetzt einreichen

Wer die Richtlinien genau lesen möchte, kann dies unter www.rottal-inn.de/kulturpreis tun. Vorschläge kann jeder Landkreisbürger einfach und formlos bis 19. Juni 2022 beim Kulturbeauftragten des Landkreises Rottal-Inn einreichen:
Dr. Ludger Drost, Ringstraße 4‒7, 84347 Pfarrkirchen oder per E-Mail an ludger.drost@rottal-inn.de.

 

Wichtig zu beachten ist, dass die potenziellen Preisträger im Landkreis leben oder arbeiten und ihre Arbeit mit Bezug zu Rottal-Inn leisten. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Im Vorschlagsschreiben sollten die eigenen Kontaktdaten und jene des Vorgeschlagenen zu finden sein. Hilfreich aber nicht unbedingt notwendig sind Arbeitsproben, Fotos oder Dokumente aller Art. Weitere wichtige Eckdaten können beispielweise bereits erhaltene Auszeichnungen sein, der Werdegang oder die Webseite des Vorgeschlagenen.