28.09.2021 - Vortragsreihe „Heimat“ im Oktober 2021

Das Projekt der Kreisentwicklung zur Stärkung der Regionalen Identität startet mit einer neuen Vortragsreihe in den Oktober, welche in Kooperation mit der KEB Rottal-Inn-Salzach e.V. und der Fachstelle Management für Chancengleichheit, Landratsamt Rottal-Inn entstand.

„Heimat“ – ein bekannter, aber gleichzeitig schwer zu bestimmender Begriff. Wie und wodurch er sich definieren lässt und vor allem was er dem einzelnen bedeutet wird in der neuen Vortragsreihe thematisiert. „Besonders bei uns auf dem Lande ist das Wort Heimat meist mit einer genauen Vorstellung verbunden. Diese Vorträge bieten uns die Chance, die bekannte Heimat einmal von einem ganz anderen Standpunkt zu betrachten und davon können wir nur profitieren“, betont Landrat Michael Fahmüller.

 „Im Oktober 2021 setzen wir uns jeden Dienstag ab 18:30 Uhr für eine gute Stunde mit verschiedenen Aspekten von „Heimat“ auseinander. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Vortrag. Dafür haben wir spannende Expert:innen gewinnen können, die sich in ihrem beruflichen Umfeld selbst in einem Spannungsfeld bewegen - zwischen dem Wunsch, Altes zu bewahren und dabei offen zu sein für Entwicklungen“, erklärt Magelone Diehl-Zahner, Mitarbeiterin der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Rottal-Inn-Salzach e.V.

Den Auftakt machen bereits am 05. Oktober die Referenten Lorenz Schröter (Bayerisches Amt für Denkmalpflege, Gebietsreferent im Landkreis Rottal-Inn) und Architekt Jun. Prof. Max Otto Zitzelsperger. Sie geben Einblicke in das Themenfeld „Heimat im Wandel - am Beispiel der Baukultur“.

Am 12. Oktober gehen Frau Dr. Rachbauer (Universität Passau, Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik) und Manfred Rachbauer (Kulturabteilung Stadtamt Braunau) als Hobby-Heimatforscher gemeinsam mit dem Publikum und vielen konkreten Beispielen der Frage nach, wie man mittels digitaler Werkzeuge in der Heimatpflege und Heimatkunde nicht nur den „alteingesessenen“ Zielgruppen erweiterte Möglichkeiten anbieten, sondern auch neue Zielgruppen dazu gewinnen kann.

Der 19. Oktober steht unter dem Titel „Haltung zeigen für die Heimat“. Frau Dr. Sandner (Bayerischer Landesverein für Heimatpflege) setzt sich als wissenschaftliche Referentin für den Bereich Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit unter anderem mit dem fachlichen Schwerpunkt „Heimatdiskurs“ auseinander. „Über Heimat zu reden, ist nicht immer leicht. Ein reflektierter Umgang mit Begriffen ist allerdings wichtig, um sich von Rechtspopulisten und Rechtsextremisten abzugrenzen. Wir möchten als Landesverband hier unsere Heimatvereine und die Heimatpflege unterstützen, für eine offene Gesellschaft Position zu beziehen“, beschreibt die Referentin ihr Vortragsthema.

Den Abschluss der Reihe bildet am 26. Oktober der Vortrag von Sebastian Enghofer (Universität Regensburg). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl I Politikwissenschaften forscht der Eggenfeldener zum Thema Extremismus und will mit seinem Vortrag erläutern, welche Bedeutung dem Begriff Heimat in der neuen rechtsextremen Szene zukommt. „Mir ist es ein Anliegen, dafür zu sensibilisieren, wann und warum die Benutzung eines Heimatbegriffs problematisch werden kann“, erklärt Sebastian Enghofer.

Die Termine im Überblick:

•         05.10.2021 | Pfarrkirchen | „Heimat im Wandel – am Beispiel der Baukultur“

•         12.10.2021 | Simbach am Inn | „Digitale Heimat? Beispiele digitaler Werkzeuge für die Vermittlung von Heimatpflege und Heimatkunde“

•         19.10.2021 | Pfarrkirchen | „Haltung zeigen für die Heimat“

•         26.10.2021 | Eggenfelden | „Der missbräuchliche Heimatbegriff der Neuen Rechten“

 

„Die Vorträge sind interessant für alle Bürger:innen. Die Frage danach, was „Heimat“ eigentlich ist und ausmacht, ist sehr vielfältig und ich freue mich, dass wir uns mit der Vortragsreihe die Zeit nehmen können, auf einige Aspekte näher einzugehen und ins Gespräch zu kommen“, beschreibt Kathrin Zenger von der Kreisentwicklung die Idee zur Vortragsreihe.

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Selbstverständlich werden die jeweils gültigen Hygienevorschriften eingehalten. Es wird um Anmeldung per E-Mail unter kathrin.zenger@rottal-inn.de gebeten, unter Angabe folgender Informationen: Name + Vorname, Adresse, Telefonnummer

Bei Fragen können Sie sich an Kathrin Zenger von der Kreisentwicklung wenden: 08561-20 109

Die Vortragsreihe ist Bestandteil eines Projekts zur Stärkung der Regionalen Identität im Landkreis Rottal-Inn und wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.