28.10.2021 - Wechsel an der KVK-Spitze

Major Josef Gutsmiedl folgt auf Oberstleutnant Waldemar Herfellner und leitet ab sofort das Kreisverbindungskommando Rottal-Inn

 

Rund ein Jahr nachdem Major Josef Gutsmiedl zum stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos (KVK) Rottal-Inn ernannt wurde, hat er nun zum 1. Oktober 2021 die Leitung der Reserve übernommen. Er folgt damit auf Oberstleutnant Waldemar Herfellner, der nach drei Jahren die Führung an seinen Nachfolger abgibt, dem Kommando aber weiterhin als Verbindungsoffizier erhalten bleibt.  

„Ich weiß das Vertrauen, das mir vom gesamten KVK Rottal-Inn und vor allem natürlich vom Herrn Oberstleutnant Herfellner als bisherigem Leiter entgegengebracht wird, enorm zu schätzen und freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen“, so der 37-Jährige über seine neue Position. Gutsmiedl, der seit März 2021 vom Dienstgrad Major ist, verfügt über knapp 15 Jahre Erfahrung bei der Bundeswehr. Er war bereits als Feldjäger tätig, im Auslandseinsatz im Kosovo stationiert und durfte den amerikanischen Kompaniecheflehrgang in Missouri absolvieren. Zuletzt war er als aktiver Soldat als Kompaniechef einer Feldjägereinheit in München im Einsatz.

Der scheidende KVK-Leiter und Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn, Waldemar Herfellner zeigte sich sehr glücklich über diese Entscheidung. „Für die Nachfolge an der Spitze des KVK hätte ich mir niemand Besseren als meinen bisherigen Stellvertreter, Josef Gutsmiedl vorstellen können – da spreche ich nicht nur mich, sondern wohl für unser gesamtes Kommando. Er bringt die nötige Erfahrung und das erforderliche Wissen mit, um diese Stelle zu besetzen und ich bin überzeugt, dass er das KVK Rottal-Inn in den kommenden Jahren kompetent und zuverlässig leiten wird“, so Herfellner, der ergänzt: „Im Zuge dessen möchte ich mich auch für die langjährige, stets gute Zusammenarbeit bei all meinen Kameraden und Weggefährten bedanken und wünsche dem KVK Rottal-Inn bzw. seinen Reservisten weiterhin alles Gute!“

 

 

 

 

Bild 1: Wechsel an der Spitze des Kreisverbindungskommandos Rottal-Inn: Der bisherige Leiter, Oberstleutnant Waldemar Herfellner, der gleichzeitig auch die Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn leitet, übergibt die Führung an seinen Nachfolger, Major Josef Gutsmiedl.

 

Bild 2: Beim Führungswechsel mit dabei (v.l.n.r.):

Verbindungsfeldwebel Hauptfeldwebel Alexander Hautz,

Kreisbrandrat und Sanitätsfeldwebel Hauptfeldwebel René Lippeck,

der neue KVK-Leiter, Major Josef Gutsmiedl,

der bisherige Leiter, Oberstleutnant Waldemar Herfellner,

Einsatzstabsoffizier des Regionalstab Ost Oberstleutnant Helmut Breun,

Verbindungsfeldwebel Stabsfeldwebel Franz Domke und

Oberleutnant Roland Öser, Verbindungsoffizier und Gast beim KVK Rottal-Inn.