08.03.2023 - Weichen für die Zukunft gestellt

Landrat und Berufsschulleiter im Gespräch

 

Vor kurzem trafen sich Landrat Michael Fahmüller und OStD Günter Ilg, seit November 2022 Leiter des Berufsschulzentrums, zum ersten gemeinsamen Gespräch.

 

Oberstudiendirektor Günter Ilg ist bereits seit 1995 am Berufsschulzentrum, kurz BSZ, als Lehrkraft und seit 2009 als ständiger Schulleitervertreter tätig. Bereits in dieser Zeit konnte er durch seine breit gefächerten beruflichen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche überzeugen. „Ich freue mich, Sie nun als Schulleiter bei mir begrüßen zu dürfen und bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft sehr gut zusammenarbeiten werden“, eröffnete Landrat Michael Fahmüller den Gesprächstermin im Landratsamt.

 

„Schon als die ersten Planungsgespräche zum Neubau des Berufsschulzentrums in Pfarrkirchen stattfanden war OStD Günter Ilg mit an Bord und somit seit Tag eins involviert“, weiß Landrat Michael Fahmüller. Denn bereits bei der Generalsanierung in den Jahren 2007 bis 2011 fungierte Ilg seitens des BSZ als Ansprechpartner für Planer, Behörden und ausführende Firmen. „Natürlich ist der derzeit laufende Neubau ein noch viel größeres Projekt, aber Günter Ilg ist mit den Sachverhalten und den Abläufen einer Schulbaustelle bereits bestens vertraut“, ist sich Landrat Michael Fahmüller sicher.

 

Das Berufsschulzentrum ist mit rund 2.200 Schülern eine der größten Berufsschulen in ganz Niederbayern. Ein Großteil davon wird am Standort Pfarrkirchen beschult und zwar unter anderem in den Bereichen Bau- und Holztechnik, Metall, Elektro, Agrarwirtschaft und Kraftfahrzeugtechniken. Auch kaufmännische Berufe werden teilweise am Standort Pfarrkirchen ausgebildet. Die Berufe wandeln sich im Laufe der Zeit und so ist es wichtig, dass sich auch das BSZ den neuen Anforderungen stellt und seinen hohen Standard als modernes Berufsschulzentrum erhält und stetig weiterentwickelt. Die Werkstätten und die technische Ausstattung einer Berufsschule müssen sich immer am Puls der Zeit orientieren und den Schülerinnen und Schülern beste Voraussetzungen für die Berufsausbildung ermöglichen. „Hier möchte ich auch unserem Träger, dem Landkreis Rottal-Inn, herzlich für die stets sehr gute Unterstützung danken. Ich denke mit dem Neubau des Berufsschulzentrums sind wir für die Zukunft gut gewappnet und können den Auszubildenden eine hervorragende und erstklassige Ausbildung ermöglichen“, zeigt sich OStD Günter Ilg im Gespräch mit Landrat Michael Fahmüller sichtlich erfreut.

 

Auf dem Bild: Schulleiter des BSZ OStD Günter Ilg und Landrat Michael Fahmüller