07.05.2021 - Wochenbericht aus dem Impfzentrum Rottal-Inn

Kurve zeigt wieder leicht nach oben – viele Zweitimpfungen

 

Die Kurve der Statistik dies Impfzentrums Rottal-Inn (Rottgauhalle Gern) zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zeigt diese Woche wieder leicht nach oben – „ein kleiner Lichtblick, aber gegen SARS-Cov-2 brauchen und wollen wir für den ausreichenden Schutz der Bevölkerung nicht um 40 Prozent oder etwas mehr sondern die Vollauslastung mit 1.000er Impftagen“, erklärt Eva Arbinger, stellv. Leiterin des Impfzentrums.

Die Zahlen für diese Woche (Mo., 03. bis So., 09 Mai): Es werden 2.935 Impfdosen (davon 784 Zweitimpfungen) verabreicht sein, also im Schnitt etwa 419 täglich. Insgesamt sind es dann 32.675 Impfungen (davon 6.675 Zweitimpfungen). Nach derzeitigem Stand geht es auch nächste Woche „nur“ in kleinen Schritten aufwärts. „Wir sind auf 1.000er Impftage vorbereitet und können dafür weiteres Personal hinzuziehen, damit wir in den nächsten zwei wichtigen Monaten auch endlich massiv für die Menschen im Landkreis vorankommen“, unterstreicht Eva Arbinger. Oder so formuliert: „Wir scharren ja nicht erst seit heute mit den Hufen, dass wir endlich richtig voll loslegen können“.

Vermehrt stehen seit Anfang dieser Woche neben Erstimpfungen mit dem Comirnaty-Wirkstoff (BioN-Tech/Pfizer) nun Zweitimpfungen auf dem Plan. Diese zweiten Impfungen betreffen nach Ablaufen der 12-Wochen-Spanne für die größte Wirksamkeit bis etwa Mitte Juli rund 5.800 Astrazeneca-Geimpfte; die über 60-jährigen erhalten ja erneut dieses Vakzin; alle unter 60-jährigen wurden über das weitere Vorgehen und mögliche medizinische Indikationen informiert sowie zum Impfstofftyp abgefragt. Weiter werden für die Zeit bis etwa Mitte Juni anstehende Comirnaty-Zweitimpfungen eingeplant.

 

Noch „lockerer Betrieb“: Eine gute Gelegenheit, gleich mit Organisationsleiterin Eva Arbinger jemanden bei der zweiten Impfung zu begleiten, ohne die getakteten Abläufe zu behinderrn.

11:25 Uhr: Malgorzata Czerviecka (90) aus Pfarrkirchen kommt sechs Wochen nach ihrer Comirnaty-Erstimpfung zu ihrem zweiten Termin – kaum Wartezeit, Temperaturmessung und Terminabgleich durch die Security, kurze Anmeldung am Check-Inn.

11.27 Uhr: Kornelia Blüml macht im Wartebereich mit ihr noch einen Datenabgleich und kann sie gleich in eine freie Arztkabine bringen.

11:28 Uhr: Dr. Wolfgang Siebert macht die Aufklärung und gesundheitliche Beurteilung; er kontrolliert den Impfpass, fragt die Verträglichkeit der ersten Impfung nach, überprüft nochmals Vorerkrankungen, chronische Leiden und eventuelle Allergien – und holt die erforderliche Einwilligung zu dieser Impfung ein. Alles ok. Notfallsanitäter Bernhard Mittler führt die Impfung durch. Martina Petraschka hat den gesamten Vorgang dokumentiert.

11:35 Uhr: Malgorzata Czerviecka nimmt im Beobachtungsraum Platz – ja nach gesundheitlicher Gesamtsituation bleiben die Geimpften hier auf ärztlichen Rat zwischen 10 und 30 Minuten.

11:46 Uhr: An der Abmeldung überprüft Kathrin Kobler nochmals den Impfpass und den Datensatz; alles passt. Die Verabschiedung übernimmt diesmal Organisationsleiterin Eva Arbinger selbst, wünscht Malgorzata Czerviecka weiterhin beste Gesundheit und dankt ihr für die Mitwirkung. „Geschafft“, freut sich die rüstige Seniorin, die noch in ihrer Wohnung lebt und „alles selber machen kann“.

Bei den Zweitimpfungen mit Astrazeneca gibt es einen Unterschied zu diesem Ablauf: Der Arzt hat umfassend über alle medizinischen Indikationen und Regelungen speziell im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Impfstoffs aufzuklären.

Eva Arbinger teilt schließlich noch mit, dass die Finanzierung des Impfzentrums durch den Bund nun bis 30. Sept. gesichert ist. Ihr Dank für die engagierte Mitarbeit gilt allen haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten, von den Telefonistinnen bis zu den Ärztinnen/Ärzten, „denn alle sind wichtig, dass das hier so gut klappt“.

 



Bildauswahl zur Zweitimpfung von Malgorzata Czerviecka:

01 Einweisung: Datenabgleich und Zuweisung der Impfkabine durch Kornelia Blüml (li.).

02 Arztgespräch: Dr. Wolfgang Siebert bespricht die gesundheitlich relevanten Aspekte.

                            Martina Petraschka (hi.re.) dokumentiert den Vorgangs.

03 Impfung: BRK- Notfallsanitäter Bernhard Mittler führt die Impfung durch.

04 Beobachtungsraum: Noch etwa 10 Minuten im Beobachtungsraum.

05 Abmeldung: An der Abmeldung bei Kathrin Kobler: letzter Datenabgleich „und alles Gute“!