12.10.2022 - World Cleanup Day schärft Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz

Auch dieses Jahr rief der Landkreis Rottal-Inn wieder mit einer Müllsammelaktion dazu auf am World Cleanup Day, der dieses Jahr auf den 17. September fiel, mitzumachen. Besonders engagiert waren der Unterkurs SOZ14 der Berufsfachschule für Sozialpflege am KWA Bildungszentrum und der Kindergarten St. Elisabeth.

 

Der Aufruf in der Tageszeitung machte die Lehrerin Susann Uhrlandt-Specht auf die Aktion rund um den World Cleanup Day aufmerksam. Im Fach „Politik und Gesellschaft“ wurde deshalb das Thema Müll in der Natur genauer unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich speziell über die Auswirkungen von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln. Damit konnte mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig eine ordentliche Entsorgung ist. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema „Regeln in der Gemeinschaft“ vertieft und die Frage diskutiert, ob nur aktiv Verantwortung für Müllsammeln übernommen werden sollte, wenn man selbst „schuld“ am Müll ist. Nach dieser Auseinandersetzung waren alle anwesenden Schülerinnen und Schüler motiviert und bereit den Pausenhof zu reinigen und vor allem Zigarettenstummel auch aus Ritzen und Gullis zu entfernen – egal ob Raucher oder Nichtraucher. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt und ebenso erschrocken, welche Menge an Zigarettenstummel bei der Sammelaktion zusammengekommen ist. Alle waren sich im Anschluss einig, wie wichtig der Gang zum Aschenbecher ist und sind auch motiviert dies an andere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

 

Ebenso herausragend beteiligt hat sich die Gruppe „Sonnenscheinkinder“ des St. Elisabeth Kindergarten Pfarrkirchen. Anfang Oktober machten sich die Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Elisabeth Kuran, Nadine Käsperer, Larissa Schubert und Gertraud Salbaum auf, um rund um den Park and Ride-Platz auf Müllsuche zu gehen. Ziel der Erzieherinnen war es den Kindern den richtigen Umgang mit Müll und dessen Entsorgung näher zu bringen. Ausgerüstet mit Müllzangen, Eimern, Müllsäcken und Handschuhen haben sie sich auf den Weg gemacht. Angefangen haben sie am Bahndamm und sind dann weiter zum Park and Ride-Platz, wo auf der Wiese voller Motivation weiter gesammelt wurde. Am Ende der Sammelaktion waren die Kinder und auch die Erzieherinnen überrascht, wie viel Müll auf den Wegen und den Grünflächen liegt.

 

„Einmal mehr zeigt der World Cleanup Day wie wichtig es ist, das Bewusstsein für die richtige Müllentsorgung und die Natur zu schärfen und zwar nicht nur an einem Tag oder während eines Aktionszeitraumes, sondern das ganze Jahr über.“ ist sich Landrat Michael Fahmüller sicher. Die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und auch die Kindergartenkinder erwarten als kleines Dankeschön für ihr Engagement tolle Produkte der Direktvermarkter des Landkreis Rottal-Inn.