27.07.2021 - Zertifizierung und Verabschiedung

Haus der kleinen Forscher zu Besuch beim Landrat

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Freien kamen Vertreterinnen von vier Kitas, die die Zertifizierungsurkunde des Netzwerks „Kleine Forscher im Landkreis Rottal-Inn“ erhielten, ins Landratsamt Rottal-Inn. Landrat Michael Fahmüller überreichte die Urkunden und zeigte sich begeistert über so viel Engagement in der frühkindlichen Bildung: „Ich war immer davon überzeugt: es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, dass wir die Neugier und den Forscherdrang der Kinder möglichst früh wecken, dass wir sie aber auch rechtzeitig alleine etwas machen lassen und dass wir ihnen etwas zutrauen.“

Einrichtungen, die als Haus der kleinen Forscher zertifiziert sind, legen einerseits Wert auf die kontinuierliche Fortbildung ihrer Fachkräfte in den Themen MINT und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Andererseits ist die Planung, Umsetzung und Reflexion eines eigenen Praxisprojekts der Einrichtung Bestandteil des Zertifizierungsprozesses.

Bereits zum 5. Mal zertifiziert wurden der Kindergarten Oberdietfurt und das Caritas-Schülerzentrum Krabat in Pfarrkirchen. Beide Bewerbungen standen ganz unter dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, das anhand von vielen Praxisfragen mit den Kindern erforscht wurde. Die zum vierten Mal zertifizierte KiTa Mitterskirchen hat sich als Projekt das Thema „Wasser im Winter“ ausgesucht. „Warum schneit es im Winter?“ waren einige der Fragen, die die Kinder beschäftigten. Der Caritas Kindergarten St. Elisabeth Pfarrkirchen erhält die Zertifizierung zum dritten Mal, das eingereichte Projekt heißt „Die verschiedenen Baumschichten und ihre Tiere“.

 

Das Netzwerk „Kleine Forscher im Landkreis Rottal-Inn“ unterstützt seit mittlerweile über 10 Jahren die pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten und Grundschulen bei der spannenden Aufgabe, die Kinder systematisch in der Auseinandersetzung mit Fragen rund um Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Nachhaltigkeit zu begleiten. Nun verabschiedete Landrat Michael Fahmüller die von Anfang an als Trainerin wirkende Sozialpädagogin Christine Dornberger-Uttendorfer. Sie blickt auf 84 Bildungsveranstaltungen, 1053 einzelne Teilnehmer:innen, 40 Zertifizierungen und 23 selbst besuchte Fortbildungen zurück. „Das sind beeindruckende Zahlen und diejenigen pädagogischen Fachkräfte, die Sie in einem Workshop kennenlernen durften, wissen, wie viel Engagement hier investiert wurde. Wir wünschen Ihnen für die neue berufliche Aufgabe alles Gute“, so Landrat Fahmüller. Nach so langer Zeit fällt der Abschied auch Christine Dornberger-Uttendorfer schwer: „Es war immer ein Herzensprojekt für mich, das mir unheimlich viel Freude gemacht hat. Ich bin froh, dass ich in meiner neuen Position als Leiterin der Frühförderstelle Rottal-Inn weiterhin in engem Kontakt mit den Kindertageseinrichtungen im Landkreis bleiben werde.“

Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Aufgabe, die Fortbildungen für MINT oder BNE im Landkreis Rottal-Inn durchzuführen, gibt es derzeit noch nicht. „Dennoch ist es weiterhin möglich, Fortbildungen zu besuchen, denn die Stiftung Haus der kleinen Forscher hat wirklich tolle digitale Fortbildungsangebote entwickelt und wir können nur alle Erzieher:innen der Kindertageseinrichtungen und die Lehrkräfte der Grundschulen ermutigen, derzeit diese Möglichkeiten zu nutzen“, so Kathrin Zenger, die seit Kurzem die Netzwerkkoordination unterstützt. Aber langfristig sollen natürlich wieder Präsenz-Fortbildungen stattfinden. Personen, die sich beruflich mit Pädagogik oder dem MINT-Bereich beschäftigen und Erfahrungen in der Arbeit mit drei- bis zehnjährigen Kindern oder in der Erwachsenenbildung haben, können sich deshalb gern bei den Ansprechpartnerinnen der Kreisentwicklung melden, um über die Möglichkeiten zu sprechen, nebenberuflich als Trainer:in für das Haus der kleinen Forscher tätig zu werden.

Kathrin Zenger, Telefon: 08561-20 109, E-Mail: kleine.forscher@rottal-inn.de  

 

 

Gruppenbild:

Hintere Reihe, v.l.n.r.: Daniela Brodschelm (Caritas Kindergarten St. Elisabeth, Pfarrkirchen), Lena Kauter (Caritas Kindergarten St. Elisabeth, Pfarrkirchen), Stefanie Ries (Kindertagesstätte Mitterskirchen), Margit Luger (Kindertagesstätte Mitterskirchen), Kathrin Zenger (Management für Chancengleichheit, Kreisentwicklung, Landratsamt Rottal-Inn)

Mittlere Reihe, v.l.n.r.: Sonja Marchner (Gemeindekindergarten Oberdietfurt), Inge Hitzenberger (LAG Management, Kreisentwicklung Landratsamt Rottal-Inn), Cornelia Stadler (Caritas Schülerzentrum KRABAT, Pfarrkirchen), Ursula Wieshuber (Caritas Schülerzentrum KRABAT, Pfarrkirchen)

vorne: Landrat Michael Fahmüller

 

Bild 2

Christine Dornberger-Uttendorfer (r.) und Landrat Michael Fahmüller überreichen Sonja Marchner (l.) vom Gemeindekindergarten Oberdietfurt die Zertifizierungsurkunde