22.12.2022 - Zuflucht für 300 Menschen

Fahmüller: Flüchtenden helfen, Bürger entlasten

 

Der Zustrom an Flüchtenden aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine aber auch aus anderen Krisenregionen der Welt reißt nicht ab. Auch der Landkreis Rottal-Inn erhält laufend staatliche Zuweisungen von Flüchtenden. Da die Kapazitäten an bestehenden Unterkünften mittlerweile erschöpft sind, errichtet das Landratsamt daher nun in Pfarrkirchen ein vorübergehendes Containerdorf mit Platz für bis zu 300 Menschen.

Landrat Michael Fahmüller stellt dazu klar: „Selbstverständlich ist uns bewusst, dass sich in diesen herausfordernden Zeiten auch unter den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Stimmen mehren, die den Zustrom an Flüchtenden kritisch sehen und die Einschränkungen für die heimische Bevölkerung beklagen. Entsprechende Schreiben erreichen mich derzeit häufig. Dennoch: Die Menschen aus der Ukraine und aus anderen Teilen der Welt sind nun einmal hier und brauchen eine vernünftige Unterkunft, wo sie gerade jetzt im Winter mit ihren Familien bleiben können. Das Aufstellen des Containerdorfes ist in meinen Augen eine hervorragende Lösung, da sie nach Fertigstellung einerseits den Flüchtenden ausreichend Wohnraum bietet, andererseits keine Einschränkungen für die heimische Bevölkerung mit sich bringt. Es müssen bis auf weiteres keine Turnhallen geschlossen, kein Sportunterricht und kein Vereinsleben ausfallen, was wiederum die Bürgerinnen und Bürger entlastet.“

Der Container-Komplex wird im Pfarrkirchner Industriegebiet entstehen, was auch für die Flüchtenden große Vorteile bringt, wie der Landrat erläutert: „Die zentrale Lage bietet kurze Wege zu allen Geschäften des täglichen Bedarfs, was den Menschen, insbesondere denen, die nicht mobil sind, den Alltag erleichtert und eine Menge Kosten spart. Auch die wichtigen Behörden sind einfach zu erreichen.“

Die Vorbereitungen beginnen voraussichtlich ab 9. Januar 2023. Das 5.600 Quadratmeter große Grundstück und die Container, von denen einige als Küchen und Sanitäranlagen dienen, werden vom Landratsamt im Auftrag der Staatsregierung für die Zeitdauer des Bedarfs gemietet. Auch an Sicherheitsmaßnahmen wurde bereits gedacht, so wird unter anderem ein Sicherheitsdienst für das Gelände engagiert.

Landrat Michael Fahmüller sagt: „Das Containerdorf ist in turbulenten Zeiten die optimale Lösung, um allen Interessen so gut gerecht zu werden wie es eben geht. Wir sind sehr froh, diese Option gefunden zu haben und danken ausdrücklich allen daran Beteiligten.“

 

 

 

 

Bild: „Das Containerdorf in Pfarrkirchen ist die optimale Lösung, um den Menschen, die zu uns kommen, Zuflucht zu bieten ohne dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis weitere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen“, sagt Landrat Michael Fahmüller.