05.11.2020 - Zusätzliche Fahrten bis Weihnachten

Einsatz von Verstärker- und Nachläuferbussen im Landkreis verlängert

 

Ab Montag, 09.11. gehen alle Schulen und Kitas im Landkreis Rottal-Inn wieder in den regulären Betrieb über. Demnach findet – wie in ganz Bayern – an den Schulen regulärer Präsenzunterricht statt. Aus gegebenem Anlass möchte das Landratsamt Rottal-Inn auf die damit verbundene Situation im ÖPNV, speziell in Bezug auf die Linienbusse, hinweisen.

Obwohl es keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand im Öffentlichen Personennahverkehr gibt, hat sich der Landkreis Rottal-Inn gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen dazu entschieden, das Angebot zusätzlicher Fahrten zu verlängern. Soweit Busse und Fahrpersonal zur Verfügung stehen, werden auf stark frequentierten Linien weiterhin Verstärker- oder Nachläuferbusse zur Entzerrung der Fahrgäste eingesetzt. Was hingegen gesetzlich vorgeschrieben ist, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei der Nutzung von Verkehrsmitteln des ÖPNV. Fahrgäste sind demnach verpflichtet, in Zügen und Bussen sowie an den Bahnhöfen und Haltestellen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese ist während der gesamten Fahrt aufzubehalten und sowohl Mund als auch Nase sind damit gleichermaßen zu bedecken.

Angesichts der Beförderungssituation, sei es morgens zur Schule oder mittags nach Hause, werden Schülerinnen und Schüler gebeten, die coronabedingt zusätzlichen Fahrten zu nutzen und sich entsprechend zu verteilen. Bei vielen Linien gibt es mehrere Fahrtmöglichkeiten, weshalb wir die Fahrgäste bitten, zum Schutz der Allgemeinheit bei einem schon gut gefüllten Bus mit dem Nachläufer oder – wo möglich – mit dem Zug mitzufahren.

Bei der Nutzung der Nachläufer-Busse kann es vorkommen, dass diese knapp vor oder erst kurz nach Beginn des Unterrichts am Ziel ankommen. Die Schulen sind aber darüber informiert und werden Verständnis zeigen, sollten manche Schüler nicht pünktlich zum Unterricht erscheinen.

Die zusätzlichen Fahrten werden vorerst bis Weihnachten angeboten.

Auch Landrat Michael Fahmüller appelliert noch einmal an die betroffenen Eltern sowie Kinder: „Unser Ziel ist es, die Fahrgäste so weit wie möglich zu entzerren. Um den Schutz aller Fahrgäste zu gewährleisten, wurde das Angebot an Zusatzfahrten im Landkreis bis Ende des Jahres verlängert. Ich bitte darum, dieses auch wahrzunehmen.“

 

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Fahrplänen sowie speziell zu den coronabedingten Zusatzfahrten auf den Linien können der Homepage des Landkreises unter www.rottal-inn.de/oepnv entnommen werden.