16.09.2022 - Zuwendung an Sport- und Schützenvereine

Über 166.000 Euro Vereinspauschale bewilligt

 

In den vergangenen Tagen haben insgesamt 95 Sport- und Schützenvereine unseres Landkreises Zuwendungsbescheide vom Landratsamt Rottal-Inn erhalten. Ihnen wurde darin insgesamt eine Summe von über 166.000 Euro als sog. Vereinspauschale bewilligt.

Mit dieser Pauschale will der Freistaat Bayern insbesondere Sport- und Schützenvereine bei der Bewältigung ihrer vielfältigen und kostenintensiven Aufgaben unterstützen. Nach Auskunft des für die Sportförderung am Landratsamt zuständigen Sachgebietsleiters Ludwig Zeiler haben in diesem Jahr insgesamt 97 Vereine eine Zuwendung beantragt. Zwei Vereine konnten leider nicht berücksichtigt werden, weil sie die Antragsfrist versäumt hätten. Auch konnten nicht alle vorgelegten Übungsleiterlizenzen berücksichtigt werden, weil zum einen ihre Gültigkeit abgelaufen war und zum anderen es sich dabei nicht um förderfähige Lizenzen gehandelt habe.

Wie das Landratsamt weiter mitteilt, werden die Antragsunterlagen für das Jahr 2023 wieder gegen Ende des Jahres an die Vereine im Landkreis versandt. Allerdings nur an jene Vereine, denen für das Jahr 2022 eine Vereinspauschale bewilligt wurde. Für alle anderen erfolgt zur gegebenen Zeit ein entsprechender Hinweis in der Presse.