27.08.2019 - Zuwendungen an Sport- und Schützenvereine

Landratsamt bewilligt über 165.000 Euro

 

In den vergangenen Tagen haben insgesamt 98 Sport- und Schützenvereine unseres Landkreises Zuwendungsbescheide vom Landratsamt Rottal-Inn erhalten. Ihnen wurde darin insgesamt eine Summe von insgesamt über 165.000 Euro als sog. Vereinspauschale bewilligt.

 

Mit der Vereinspauschale will der Freistaat Bayern insbesondere Sport- und Schützenvereine bei der Bewältigung ihrer vielfältigen und kostenintensiven Aufgaben unterstützen. Nach Auskunft des für die Sportförderung zuständigen Sachgebietsleiters am Landratsamt, Ludwig Zeiler, haben in diesem Jahr insgesamt 99 Vereine eine Zuwendung beantragt. Ein Verein konnte leider nicht berücksichtigt werden, weil er den erforderlichen Anteil von 10 % an jugendlichen Mitglieder nicht erreicht hat. Auch konnten nicht alle vorgelegten Übungsleiterlizenzen berücksichtigt werden, weil zum einen ihre Gültigkeit abgelaufen war und zum anderen es sich nicht um förderfähige Lizenzen gehandelt habe.

 

Wie das Landratsamt weiter mitteilt, werden die Antragsunterlagen für das Jahr 2020 wieder gegen Ende des Jahres an die Vereine im Landkreis versandt. Allerdings nur an jene Vereine, denen für das Jahr 2019 eine Vereinspauschale bewilligt wurde. Für alle anderen erfolgt zur gegebenen Zeit ein entsprechender Hinweis in der Presse.