März 2020

09.03.2020 - Erster Fall des Corona-Virus im Landkreis

Das Landratsamt Rottal-Inn teilt mit, dass es nun auch im Landkreis Rottal-Inn einen ersten bestätigten Fall von Corona-Virus gibt. Eine 49-jährige Frau aus dem westlichen Landkreis wurde kontaktiert und unter häusliche Quarantäne gestellt. Das Landratsamt hat bereits damit begonnen, die Kontaktpersonen zu ermitteln. Weitere Informationen folgen sobald verfügbar.

10.03.2020 - Weiterer Corona-Fall in Rottal-Inn

Es gibt einen neuen bestätigten Fall von Corona-Virus im Landkreis Rottal-Inn. Eine 71-jährige Frau aus Eggenfelden wurde positiv auf das Virus getestet. Sie und ihr Ehemann wurden nun unter häusliche Quarantäne gestellt.
 

Kontaktpersonen werden ermittelt

Genau wie bei dem bereits gestern gemeldeten Fall, einer 49-jährigen Selbstständigen aus Gangkofen, werden nun die Kontaktpersonen (1.Grades) ermittelt, unter häusliche Quarantäne gestellt und getestet – als Kontaktpersonen 1. Grades gelten diejenigen Personen, die mindestens über eine Viertelstunde einen direkten „Face-to-Face“-Kontakt (weniger als 75 cm) mit der Erkrankten hatten.

Schwer beschäftigt sind die Mitarbeiter des Bürgertelefons – bereits der erste bestätigte Fall hat das Informationsbedürfnis und Frageaufkommen in der Bevölkerung noch deutlich gesteigert. Die Mitarbeiter, die im Schichtdienst von 8 bis 20 Uhr täglich, auch am Wochenende, an den Leitungen sitzen, haben schon weit über 1.000 Telefonate geführt. Es handelt sich dabei um für das Bürgertelefon geschulte Mitarbeiter des Landratsamtes, die, wenn notwendig und angebracht, auch an einen Arzt des Gesundheitsamtes weitervermitteln.

Das Bürgertelefon ist erreichbar unter 08561/20-760. Die Bereitschaftshotline der KVB ist erreichbar unter 116 117.

12.03.2020 - Vier neue Fälle im Landkreis

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es vier neue Corona-Fälle. Es handelt sich dabei ausnahmslos um Kontakte ersten Grades des ersten gemeldeten Falles, einer 49-Jährigen aus dem Gemeindebereich Gangkofen.

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Rottal-Inn hat bereits Kontakt mit den direkten Kontaktpersonen der nun Betroffenen aufgenommen. Die personell mittlerweile stark aufgestockten Telefon-Teams am Landratsamt sind nun damit beschäftigt, diese zu informieren.

Um die Ausbreitung des Virus möglichst einzudämmen, hat Landrat Michael Fahmüller entschieden, öffentliche Veranstaltungen, die der Landkreis Rottal-Inn bis einschließlich 19. April durchführen wollte, abzusagen, wie auf seiner Facebook-Seite schreibt: „Wir wollen so dazu beitragen, die Verbreitung zu verlangsamen, damit unsere Ärzte und Kliniken den betroffenen Patienten die Zeit und Behandlung zuteilwerden lassen können, die sie brauchen. Ich denke, dies sollte unsere gemeinsame Verantwortung sein.“

13.03.2020 - 4 neue Corona-Fälle im Landkreis Rottal-Inn

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es vier neue Corona-Fälle. Es handelt sich ausschließlich um Kontaktpersonen der ersten beiden Fälle – in drei Fällen Kontakte der 49-jährigen Frau aus Gangkofen, in einem Fall um ein Familienmitglied der 71-jährigen Frau aus Eggenfelden.

Damit erhöht sich die Anzahl der Corona-Patienten im Landkreis nun auf 10. Das Gesundheitsamt am Landratsamt Rottal-Inn hat bereits die Kontaktpersonen der neuen Fälle ermittelt. Sie werden nun von Mitarbeitern des Landratsamtes kontaktiert und über die weiteren Schritte informiert.

14.03.2020 - Weitere 4 Fälle von Corona im Landkreis, drei davon ohne Verbindung zu den bisherigen

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es vier weitere Corona-Fälle. Eine Schülerin aus Eggenfelden wurde positiv getestet, ihre Ansteckung steht höchstwahrscheinlich in Zusammenhang mit den bisherigen Fällen. Das Landratsamt hat bereits Kontakt mit den Mitschülern und Lehrern aufgenommen und wird die direkten Kontaktpersonen an einem zentralen Ort testen.

Bei den weiteren Fällen, drei Mitglieder einer Familie aus dem Gemeindebereich Gangkofen, gibt es keine nachweisbare Verbindung zu den bisherigen Infektionen. Hier steht zu vermuten, dass das Virus durch berufliche Tätigkeit außerhalb des Landkreises eingeschleppt wurde.

Die Zahl der Corona-Fälle erhöht sich im Landkreis damit auf 14. Das Landratsamt geht davon aus, dass die Dunkelziffer im Vergleich zu einigen anderen Regionen relativ niedrig ist, da das Benachrichtigungs- und Testsystem, das vom Landratsamt sehr frühzeitig organisiert wurde, bislang sehr gut funktioniert.

15.03.2020 - 15. Corona-Fall im Landkreis

Es gibt einen weiteren Fall von Corona im Landkreis Rottal-Inn. Ein 61-Jähriger aus dem Bereich Unterdietfurt wurde positiv getestet. Da bislang keine Verbindung zu den bisherigen Fällen nachgewiesen werden konnte, geht das Landratsamt derzeit davon aus, dass das Virus von  einer Auslandsreise mitgebracht wurde. Damit wäre der insgesamt 15. Fall von Corona im Landkreis gleichzeitig auch die dritte von den anderen unabhängige Infektion. Das Landratsamt überprüft derzeit die Kontaktkette.

16.03.2020 - 23 Corona-Fälle im Landkreis Rottal-Inn

Es gibt nochmals sechs weitere Fälle des Coronavirus im Landkreis Rottal-Inn. Diese wurden am späten Montag Abend noch an das Landratsamt gemeldet. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Anzahl der bestätigten Fälle erhöht sich damit im Landkreis auf 23.

17.03.2020 - Corona: 30 Fälle in Rottal-Inn

Mit bislang insgesamt 6 weiteren gemeldeten Fällen liegt die Anzahl der am Corona-Virus erkrankten Menschen im Landkreis Rottal-Inn nun bei 30. Am gestrigen Montag kamen insgesamt 8 Fälle dazu, von denen 7 Infektionen auf die bisher bereits bekannten Fälle zurückgeführt werden können. Darunter befinden sich auch ein Lehrer und ein weiterer Schüler des Gymnasiums Eggenfelden. Am heutigen Dienstag kamen noch insgesamt sechs weitere Fälle hinzu, davon 5 aus Massing, die zumindest teilweise offensichtlich zusammenhängen.

 

Bürgertelefon bitte nur für private Anfragen nutzen


Die Anfragen beim Bürgertelefon Rottal-Inn werden immer mehr, alleine gestern waren es über 300 Anrufe – die Vielzahl an notwendigen Rückrufen nicht mitgerechnet. Das Landratsamt Rottal-Inn weist daher ausdrücklich darauf hin, dass beim Bürgertelefon nur sachliche bzw. individuelle Fragen von Privatpersonen zum Verhalten bei Erkrankungen, Kontakten etc. – beantwortet werden können.

Fragen zu unternehmerischem Verhalten werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgertelefons ausdrücklich nicht beantwortet. Fragen zu Förderungen/Soforthilfemaßnahmen beantwortet die Service-Hotline des Bayerischen Wirtschaftsministeriums unter Tel.: 089 2162-2101. Unternehmer finden Informationen außerdem online unter: https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/wirtschaft/informationen-zu-dem-corona-virus-fuer-unternehmen/

18.03.2020 - 36 Fälle – dringender Aufruf zur Einhaltung der Anordnungen

Am 18.3. sind im Landkreis Rottal-Inn 36 Fälle von Corona-Infizierten zu verzeichnen. Das bedeutet eine Verdopplung der Fälle innerhalb von zwei Tagen.

Das Landratsamt ruft daher dringend dazu auf, die Anordnungen aus der Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung einzuhalten. Auch den Quarantäne-Anordnungen des Gesundheitsamts am Landratsamts Rottal-Inn sind unbedingt Folge zu leisten. Ganz besonders will das Landratsamt darauf aufmerksam machen, dass Privatpartys nach dem Motto „Jetzt erst recht“ oder so genannte „Corona-Partys“ äußerst gefährlich und daher verboten sind, sie werden von der Polizei entsprechend aufgelöst.

Außerdem wurde, insbesondere in sozialen Netzwerken, in den letzten Tagen vermehrt die private Betreuung von Kindern angeboten. Obgleich das Landratsamt diese spontane Hilfsbereitschaft sehr begrüßt und den Initiatoren ausdrücklich für ihr gut gemeintes Engagement dankt, sollte dabei bedacht werden, dass die Kinderbetreuung gerade deshalb eingestellt wurde, um Ansteckungswege zu unterbrechen und Infektionen zu verhindern.

Landrat Michael Fahmüller sagt dazu: „Es geht um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung, es gilt, eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus, die von unserem Gesundheitssystem nicht mehr zu stemmen wäre, unbedingt zu vermeiden. Es gilt auch insbesondere, Menschen aus Risikogruppen nach Möglichkeit vor einer Ansteckung zu schützen. Ich appelliere daher an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger – es geht um unser aller Wohlergehen.“

19.03.2020 - 46 Infektionen und ein Lichtblick

Im Landkreis Rottal-Inn sind nun 46 Infektionen mit Coronavirus gemeldet.

Etwa 400 Menschen befinden sich zur Zeit in Quarantäne und werden regelmäßig vom Landratsamt kontaktiert und nach ihrem Gesundheitszustand etc. befragt. 10 Menschen sind derzeit im Krankenhaus, 4 mit Verdacht, 6 mit bestätigter Corona-Infektion, davon ein Fall auf der Intensivstation.

Am Bürgertelefon mehren sich auch die Beschwerden, dass Menschen bei den Arztpraxen nicht angenommen werden. Hier gilt: Vorher anrufen, am besten unabhängig davon ob es sich um einen Corona-Verdacht oder etwas anderes handelt. Gerade in Notfällen sind Ärzte aber auch verpflichtet, Patienten zu behandeln.

Unsicherheit herrscht derzeit auch bezüglich der Frage, wer getestet wird. Derzeit verhält es sich so, dass das Gesundheitsamt am Landratsamt Rottal-Inn die Kontaktpersonen 1. Kategorie testet, wenn sie Corona-typische Symptome zeigen. Abgesehen davon können sich Menschen weiterhin an die Hotline der KVB unter 116 117 wenden – die KVB testet Personen aus Risikogebieten, die Symptome zeigen.

Bei all den betrüblichen Geschehnissen der letzten Tage möchte das Landratsamt Rottal-Inn aber ausdrücklich auch eine gute Nachricht bekannt geben: Die Frau aus dem Gemeindebereich Gangkofen, der erste Fall einer Corona-Infektion im Landkreis, ist mittlerweile wieder gesund und konnte aus der Quarantäne entlassen werden.

Landrat Michael Fahmüller und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern alles Gute und allen Infizierten einen möglichst glimpflichen Verlauf der Krankheit. 

20.03.2020 - 55 Infektionen

Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis liegt heute bei 55 Fällen.

Das Landratsamt hat in den alltäglichen Arbeitsabläufen mittlerweile auf Notbetrieb umgestellt und einem Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Aufgaben im Bereich der Krisenbewältigung zugeteilt. Infolge der von Ministerpräsident Markus Söder erklärten Ausgangsbeschränkungen hat sich Landrat Michael Fahmüller via Facebook und Biwapp an die Bevölkerung gewandt.


Der Wortlaut:

„Liebe Bürgerinnen und Bürger

Soeben hat Ministerpräsident Söder Ausgangsbeschränkungen und weitere Einschränkungen verkündet. Das ist eine tiefgreifende Maßnahme, die aber meiner Meinung nach jetzt notwendig ist. Bitte, seien Sie vernünftig, beachten Sie die Regelungen und helfen Sie alle mit, dass wir gemeinsam diese Phase gut überstehen.“

21.03.2020 - 59 Infektionen im Landkreis

Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis liegt heute bei 59 Fällen.

 

Telefonteams auch dieses Wochenende wieder im Einsatz

Bürger- und Kontakttelefonteams arbeiten auch jetzt am Wochenende im Schichtbetrieb auf Hochtouren, um Kontaktpersonen zu ermitteln und zu informieren und die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.

Naturgemäß mehren sich beim Bürgertelefon die Anfragen bezüglich der Ausgangsbeschränkungen. Diesbezüglich bittet das Landratsamt darum, die Allgemeinverfügung der Staatsregierung vorab gründlich zu lesen – unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Bürgertelefon liegen bezüglich der Beschränkungen keine zusätzlichen Informationen vor als diejenigen, die derzeit überall im Netz und in den Medien bereit sind. Die Allgemeinverfügung findet sich auch auf der Landkreis-Homepage unter www.rottal-inn.de/coronavirus.

Grundsätzlich gilt: Kontakte vermeiden, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Die triftigen Gründe zum Verlassen der Wohnung sind auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite noch einmal zusammengefasst.

Auch tauchen immer wieder Fragen nach Passierscheinen auf. Hierzu ist zu sagen: Es geben zwar derzeit manche Unternehmen Passierscheine an Mitarbeiter aus, um deren Fahrt zur Arbeit oder auch den Zutritt zum Unternehmen zu sichern, aber grundsätzlich gibt es in Bayern keine offiziellen Passierscheine.

 

BU: Im großen Sitzungssaal des Landratsamtes wurde die Zentrale für das Team des Kontakt-Telefons eingerichtet.

22.03.2020 - 75 Infektionen im Landkreis

Dringender Appell: Mithelfen, die Infektionsketten zu unterbrechen
 

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus hat sich schon bis zum frühen Sonntagmorgen auf 75 erhöht.


Landrat Michael Fahmüller wendet sich daher noch einmal an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Rottal-Inn mit dem eindringlich Appell, alles dafür zu tun, die Infektionsketten zu unterbrechen:

„Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis schon bis zum frühen Sonntagmorgen auf mittlerweile 75 erhöht hat. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun ihr Möglichstes, um die Kontaktketten weiter nachzuvollziehen. Sie informieren die Betroffenen und schicken sie in Quarantäne, um eine noch schnellere Ausbreitung zu vermeiden und so unseren Gesundheitseinrichtungen in den kommenden Tagen eine Chance zu geben, die zu behandeln, bei denen dies notwendig ist.

Aber es kommt jetzt auf uns alle an! Bitte, bleiben Sie zu Hause, gerade heute am Sonntag, gehen Sie allenfalls alleine oder mit Familienmitgliedern nach draußen, um spazieren zu gehen, und vermeiden Sie sonstige Kontakte, um die Infektionsketten so gut wie möglich zu unterbrechen – dies ist, wie wir aus den bisherigen Fällen wissen, ein ganz wichtiger Faktor zur Eindämmung der Pandemie.“

23.03.2020 - 87 Infektionen im Landkreis

Die Zahl der Corona-Infektionen liegt zu Beginn der neuen Woche bei 87 Fällen. 

Mittlerweile sind 17 Patienten wegen des Coronavirus stationär in der Klinik, zwei davon auf der Intensivstation.

24.03.2020 - 110 Infektionen im Landkreis

16 Uhr:

Testergebnisse zeigen 19 neue positive Fälle

Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis ist über 100 gestiegen. Im Laufe des heutigen Dienstags sind 19 neue positive Testergebnisse beim Landratsamt angekommen. Damit steigt die Zahl der Infizierten auf 110 Betroffene.

 

11 Uhr:

Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis liegt nun bei 91 Fällen.

Insgesamt wurden bisher 830 Menschen im Landkreis in Quarantäne geschickt, 70 davon wurden mittlerweile wieder aus der Isolation entlassen.

Am Bürgertelefon und auch in den sozialen Medien mehren sich die Nachfragen, wer und wann getestet wird. Daher möchte das Landratsamt klarstellen:

  • Das Gesundheitsamt am Landratsamt kann nur die von uns ermittelten Kontaktpersonen erster Kategorie mit Symptomen testen.
  • Von den Ärzten und den mobilen Teams der KVB werden begründete Verdachtsfälle mit Symptomen getestet.
  • Auch das Testsystem befindet sich in einem dynamischen Prozess und muss unter Umständen auf die aktuelle Situation angepasst werden.

Die Grafik anbei dient der Verdeutlichung dieses Systems.

 

25.03.2020 - Aktuell 144 Infektionen im Landkreis

Derzeit gibt es im Landkreis Rottal-Inn 144 Fälle von Corona-Infektionen.

24 davon werden derzeit in der Klinik behandelt.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Weitere Menschen, bei denen eine bestätigte Corona-Infektion vorlag, konnten aus der Quarantäne entlassen werden – mittlerweile 6 Personen.

Gleichzeitig teilt das Landratsamt mit, dass Testergebnisse oftmals aufgrund der Überlastung der Labors einige Zeit dauern können und bittet die Betroffenen um Geduld.

„Wir haben volles Verständnis dafür, dass betroffene möglichst schnell Gewissheit haben wollen, ob sie infiziert sind oder nicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kontaktteams informieren die Menschen, sobald uns die Ergebnisse vorliegen. Aber die Dauer bis zur Rückmeldung aus den Labors können wir nicht beeinflussen, wir bitten auch, von entsprechenden telefonischen Nachfragen abzusehen.“

26.03.2020 - 180 bestätigte Fälle

18 Uhr:

180 bestätigte Fälle.


10 Uhr:

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es derzeit 160 Fälle von Corona-Infektionen. Insgesamt 9 Personen befinden sich auf der Intensivstation des Klinikums. Heute werden ca. 100 Personen nach Ablauf ihrer Quarantäne aus der Isolation entlassen.

27.03.2020 - 208 bestätigte Fälle

208 Infizierte

122 Entlassungen aus der Quarantäne

28.03.2020 - 235 Corona-Fälle im Landkreis

Am heutigen Samstag gibt es im Landkreis Rottal-Inn 235 Fälle von Corona-Infektionen.

29.03.2020 - Die ersten drei Todesfälle im Landkreis Rottal-Inn

Nun gibt es auch im Landkreis Rottal-Inn die ersten Corona-Todesfälle. Eine 78-jährige Frau, eine 82-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann sind im Klinikum verstorben.

Die Zahl der Corona-Infektionen beträgt heute, Stand 9 Uhr, 241.


Landrat Michael Fahmüller wendet sich in einem Facebook-Post direkt an die Hinterbliebenen und die Bevölkerung:

„Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute muss ich Ihnen die traurige Mitteilung machen, dass der Corona-Virus nun auch im Landkreis Rottal-Inn die ersten Menschenleben gefordert hat. Drei Menschen, zwei ältere Damen (78 und 82) und ein Herr (83) sind im Klinikum verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Meine Mitarbeiter und ich möchten Ihnen unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Liebe Rott- und Inntaler,

wir trauern um ein Menschenleben - und zugleich sind wir uns bewusst: So sehr wir alle gehofft haben, so gering war die Chance, dass wir hier im Landkreis Rottal-Inn die Coronakrise ohne Todesopfer überstehen. Und wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass weitere folgen werden.

Das ist unerträglich - und genauso wohl nicht zu verhindern. Lassen Sie uns in der gemeinsamen Trauer zusammenstehen, lassen Sie uns weiter alles dafür tun, die Ausbreitung einzudämmen und so um jedes Menschenleben kämpfen. Auch im Gedenken an unsere Verstorbene ist dies vielleicht das wichtigste Andenken, das wir an sie bewahren können.“

30.03.2020 - 6 Todesfälle

18 Uhr:

Soeben ereilte uns die Nachricht, dass eine weitere Person, eine 88-jährige Frau, an den Folgen von Corona verstorben ist. Somit erhöht sich die Zahl der Corona-Toten auf sechs.

 

17 Uhr:

Das Landratsamt teilt mit, dass im Landkreis Rottal-Inn zwei weitere Corona-Patienten verstorben sind.

Es handelt sich um einen 83-jährigen Mann aus Arnstorf und um eine 74-Jährige aus Massing. Die Frau erlag im Krankenhaus Mühldorf an der Corona-Infektion.

Damit steigt die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Landkreis Rottal-Inn auf fünf.

Dem Gesundheitsamt liegen aktuell 286 bestätigte Corona-Fälle vor. 30 Personen sind im Landkreis inzwischen genesen, insgesamt konnten heute 75 Personen aus der Quarantäne entlassen werden.    

31.03.2020 - 313 Infizierte gesamt

313 Infizierte (27 neue Indexfälle).

74 Entlassungen aus der Quarantäne.

Todesfälle sind es bis heute 7 Personen. Bei dem 7. Todesfall handelt es sich um einen 75-Jährigen, der im Klinikum Deggendorf verstarb.