01.02.2018 / Unternehmensbesuch

Landrat besucht Weiß'n Hof

34 Seiten bunte Vielfalt für ein traditionelles Erlebnisprogramm im Landkreis Rottal-Inn bietet die neue Broschüre „Rottaler Hoftour“ des Fachbereichs Kreisentwicklung-Tourismus am Landratsamt Rottal-Inn, welche nun am „Weiß´n Hof“ vorgestellt wurde. Der Weiß´n Hof von Familie Brodschelm ist einer der vielen teilnehmenden Betrieben aus der Region. Landrat Michael Fahmüller zeigte sich sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, welche die Broschüre für Besucher und auch Einheimische bietet. 

Die Aktionsgruppe Tourismus und Kultur aus dem Kreisentwicklungsprozess hat sich im Frühjahr 2017 dazu entschieden, die „Rottaler Hoftour“ wieder aufleben zu lassen – aber mit neuem, besucherorientiertem Konzept.

Die Neuauflage dieses einzigartigen Erlebnisprogrammes rund um Urlaub auf dem Bauernhof, traditionelles Brauchtum, altes Handwerk, regionale Vermarktung und regionales Essen & Trinken ist eine Möglichkeit, als Gast die Besonderheiten des Landkreises mit allen Sinnen zu genießen. „Von einem einzigartigen Bauernhofmuseum, über traditionelle Landwirtschaft, Steinbildhauerei bis hin zur idyllischen Schnapsbrennerei findet man in dieser Broschüre alles, was die Region ausmacht“, so Isabella Enggruber, Tourismusverantwortliche des Landkreises Rottal-Inn. 

Besucher haben die Möglichkeit, sich durch die Angebote im Rahmen der Rottaler Hoftour über die Vielfalt der Bewirtschaftungsweisen der Landwirte in

der Region Rottal-Inn zu informieren, regionale Produkte vom Anbau bis zur Vermarktung begleiten zu können und die Rottaler Spezialitäten in einer der schönsten Gegenden Niederbayerns direkt genießen zu können.

Bereits ab April öffnen viele Betriebe der „Rottaler Hoftour“ ihre Pforten für Besucher, Anmeldungen werden ab sofort angenommen. Im April haben Interessierte die Möglichkeit, am „Nachbar-Hof“ an einer Hof-Führung mit Besuch der Weideochsen und des Hühnermobils teilzunehmen oder am Hofbauernhof Schemmer eine Zeitreise durch die Landwirtschaft zu machen. Für die kulinarischen Liebhaber bietet das Freillichtmuseum in Massing einen Kochkurs für leckeres Schmalzgebackenes wie zu Oma´s Zeiten an und die Stubenberger Hofbrennerei lässt sich beim Schnaps brennen ganz genau über die Schulter schauen. 

Interessierte Betriebe, die am Erlebnisprogramm „Rottaler Hoftour 2019“ teilnehmen möchten, können sich bereits jetzt bei Isabella Enggruber unter 08561/20-131 anmelden. 

Die kostenlose Broschüre zum Erlebnisprogramm ist im Tourismusbüro des Landkreises Rottal-Inn, Tel. 08561 20 268 oder per Email ferienregion@rottal-inn.de sowie im Internet unter www.rottal-inn.de (Tourismus) erhältlich.